https://rotary.de/was-ist-rotary/schwerpunkte/wasser-verbindet-a-18087.html
Foundation-Schwerpunkte

Wasser verbindet

Wasser, Sanitäre Grundversorgung & Hygiene

Matthias Schütt01.06.2021

Wasser ist ein Überlebensthema in Dürregebieten, zum Beispiel in Israel. Dort haben sich die Rotary Clubs Haifa und Coral Springs-Parkland/USA zu einem Global Grant zusammengetan, um Schüler von 60 Schulen an die Wasserproblematik heranzuführen. Zuvor waren ihre Lehrer trainiert worden, Forschungsprojekte zum Wassersparen oder Meerwasser-Entsalzen zu begleiten. Die Schüler werden in ihren Arbeiten von Experten gecoacht. Ein wertvoller Nebeneffekt: Die meisten Schulen sind nach Religion oder ethnischer Zugehörigkeit getrennt. Die multikulturelle Ausrichtung des Projekts sorgt für den Austausch der Schülergruppen untereinander und auf gemeinsamen Exkursionen – Kontakte, die sonst nicht alltäglich sind.

rotary.org/en/eleven-eco-friendly-service-projects-around-world

Matthias Schütt

Matthias Schütt ist selbständiger Journalist und Lektor. Von 1994 bis 2008 war er Mitglied der Redaktion des Rotary Magazins, die letzten sieben Jahre als verantwortlicher Redakteur. Seither ist er rotarischer Korrespondent des Rotary Magazins und seit 2006 außerdem Distriktberichterstatter für den Distrikt 1940.