https://rotary.de/was-ist-rotary/schwerpunkte/wichtiger-zugang-zu-trinkwasser-a-20516.html
Foundation-Schwerpunkte

Wichtiger Zugang zu Trinkwasser

Foundation-Schwerpunkte - Wichtiger Zugang zu Trinkwasser
© Pixabay

Wasser, Sanitäre Grundversorgung & Hygiene

Matthias Schütt01.08.2022

Der nordöstliche Bundesstaat Pernambuco in Brasilien litt im vergangenen Jahr unter der schlimmsten Dürre seit 50 Jahren. Viele Menschen in der Region haben derzeit nur unzureichenden Zugang zu Trinkwasser, da es an Infrastruktur zum Sammeln und Speichern von Regenwasser mangelt. Deshalb haben sich die Rotary Clubs Caruaru Sul (Brasilien, Distrikt 4500) und Johnson City (USA, Distrikt 7570) mit dem Rotary-Partner Habitat Brasil zusammengetan, um Zisternensysteme für 42 Wohnhäuser in der Kleinstadt Riacho das Almas zu bauen. Die drei Projektpartner sind sich dabei einig: Familien, die in ländlichen Regionen ohne verlässlichen Zugang zu Trinkwasser leben und 200 US-Dollar oder weniger verdienen, haben Anspruch auf eine Zisterne. Nun geht es an die Arbeit, denn Anfang des Jahres wurde der Global Grant für das Projekt, das den Namen „Water For Lives“ trägt, bewilligt. Aber nicht nur Zisternensysteme sollen gebaut werden, die Familien vor Ort sollen zudem über Wasserhygiene aufgeklärt werden, sodass das Krankheitsrisiko minimiert wird. Nach Projektende werden vor allem Frauen und Kinder profitieren, die traditionell lange und oft unsichere Routen zurücklegen müssen, um Wasser für die Familie zu holen.

bit.ly/3RtQoMU

Matthias Schütt

Matthias Schütt ist selbständiger Journalist und Lektor. Von 1994 bis 2008 war er Mitglied der Redaktion des Rotary Magazins, die letzten sieben Jahre als verantwortlicher Redakteur. Seither ist er rotarischer Korrespondent des Rotary Magazins und seit 2006 außerdem Distriktberichterstatter für den Distrikt 1940.