Rotary Verlags GmbH
Der Verlag und seine Strukturen
Gemeinnützige Stiftung DER ROTARIER
Stiftungsrat und Stiftungsvorstand
Im Jahr 1998 gründeten die deutschen und österreichischen Rotarier die gemeinnützige Stiftung DER ROTARIER, um einen Träger für den Rotary Verlag in rotarischem Besitz zu schaffen. Diese Stiftung wurde Gesellschafter der Rotary Verlags GmbH. Für das operative Geschäft des Verlags ist die Geschäftsführung zuständig, die von einem rotarisch besetzten Verwaltungsrat betreut wird. Das wirtschaftliche Ergebnis der Geschäftstätigkeit des Verlags, der das Rotary Magazin und das deutsche Mitgliederverzeichnis herausgibt, fließt der Stiftung zu. Die Gremien der Stiftung, Stiftungsrat und Stiftungsvorstand, sind mit erfahrenen Rotariern aus Deutschland und Österreich besetzt. Die deutschen und österreichischen Governorräte schlagen zur Besetzung des Stiftungsrats Past-Governors vor. Der Stiftungsrat überwacht die Tätigkeit der Stiftung und ist für die personelle Besetzung des Vorstands der Stiftung zuständig. Der Vorstand sorgt für die satzungsgemäße Verwendung der finanziellen Mittel im Rahmen ihrer Verfassung. Diese verpflichtet die Stiftung zur Durchführung von Projekten, um „die internationale Gesinnung, die Toleranz auf allen Gebieten der Kultur und den Völkerverständigungsgedanken zu fördern“. Im Rahmen dieser Zielsetzung hat die Stiftung Studienstipendien an mittel- und osteuropäische Studierende vergeben.
Die aktuelle Besetzung von Stiftungsvorstand und Stiftungsrat finden Sie hier
Rotary Verlags GmbH
Verwaltungsrat
In der Gesellschafterversammlung bestellen die Vertreter der Stiftung die Mitglieder des Verwaltungsrates. Der Verwaltungsrat berät und überwacht die Geschäftsführung. Er beruft die Herausgeber (Editorial Board) des Rotary Magazins.
Die aktuelle Besetzung des Verwaltungsrat finden Sie hier
Verlag
Zu den Aufgaben des Verlages gehört die Produktion des Rotary Magazins und anderer rotarischer Publikationen wie z.B. des Mitgliederverzeichnisses sowie weitere Dienstleistungen für Rotary.
Die Mitarbeiter des Verlages finden Sie hier
Herausgeber des Rotary Magazins
Zu den Herausgebern gehören die drei Mitglieder des Verwaltungsrates, je ein Vertreter der Governors und der incoming Governors. Der Verwaltungsrat kann den Herausgeberkreis durch weitere Medienfachleute ergänzen.
Die aktuelle Besetzung des Herausgeberkreis finden Sie hier
Redaktion Rotary Magazin
Das Rotary Magazin (1929–1937 und 1951–2002 unter dem Namen Der Rotarier erschienen) ist das offizielle, durch Rotary International zertifizierte Magazin für die Mitglieder der deutschen und österreichischen Rotary Clubs.
Die aktuelle Besetzung der Redaktion finden Sie hier
Matthias Schütt ist selbständiger Journalist und Lektor. Von 1994 bis 2008 war er Mitglied der Redaktion des Rotary Magazins, die letzten sieben Jahre als verantwortlicher Redakteur. Seither ist er rotarischer Korrespondent des Rotary Magazins und seit 2006 außerdem Distriktberichterstatter für den Distrikt 1940.
Weitere Artikel des Autors
10/2024
Weinbau-Kulturerbe in Gefahr
9/2024
Heiter bis wolkig
10/2023
Ombudsmann für Geflüchtete
9/2023
Das Team hinter dem Team
8/2023
30.000 Tulpen für ein Ziel
8/2023
In Kürze
7/2023
Passport-Club startet erfolgreich
6/2023
Trinkwasser für die Ukraine
6/2023
In Kürze
6/2023
Blutspender dringend gesucht
Mehr zum Autor