Foundation-Schwerpunkte - Auch die Gorillas profitieren

Blick in die Textilwerkstatt des Berufsbildungszentrums in Ruanda © Andreas Hecht, RC Gmunden-Traunsee

01.11.2017

Foundation-Schwerpunkte 

Auch die Gorillas profitieren

Matthias Schütt

Wirtschafts- & Kommunalentwicklung

Mithilfe der österreichischen Clubs Gmunden-Traunsee, Baden und weiterer sowie der NGO „Future 4 Kids“ entstand im ostafrikanischen Ruanda ein Berufsbildungszentrum, das vor allem Waisenkindern zu einer Ausbildung verhilft. Derzeit erlernen im „Rotary Vocational Center“ 65 junge Menschen Berufe im Bereich Textilverarbeitung und Schneiderei. Das umfassende Lehrangebot (u. a. Computerkurse) ermöglicht Absolventen aber auch den Einstieg in andere Berufe und legt einen Schwerpunkt auf den Erhalt der natürlichen Ressourcen im ländlichen Raum. Das gilt auch für den Schutz der letzten Berggorillas, die in einem angrenzenden Nationalpark Zuflucht gefunden haben. Wie der Projektverantwortliche des RC Gmunden-Traunstein, Andreas Hecht, ergänzt, konnte aus dem Projekt heraus in der Bezirkshauptstadt Musanze ein Rotary Club gegründet werden, der sich ebenfalls um das Center kümmert.

rcgmundentraunsee.at

Erschienen in Rotary Magazin 11/2017

Matthias Schütt

Matthias Schütt ist selbständiger Journalist und Lektor. Von 1994 bis 2008 war er Mitglied der Redaktion des Rotary Magazins, die letzten sieben Jahre als verantwortlicher Redakteur. Seither ist er rotarischer Korrespondent des Rotary Magazins und seit 2006 außerdem Distriktberichterstatter für den Distrikt 1940.

 

Rotary Magazin 11/2017

Rotary Magazin Heft 11/2017

Titelthema

Herbst einer Volkspartei

Nach dem zweitschlechtesten Ergebnis der CDU und der Niedersachsen-Wahl scheint es in der Partei zu gären. Die Probleme liegen aber nicht nur an Merkel, sie sind struktureller Natur.

Newsletter abonnieren



load   ...lade Newsletter Formular

Messekalender

Fast zwei Drittel aller global bedeutenden Messen finden in Deutschland und Österreich statt. Unser Messekalender bietet Ihnen eine Übersicht der wichtigsten Veranstaltungen dieses Jahres – sowie rotarische Messetische.

Weitere Experten
aus der Rubrik Wirtschaft

Matthias Schütt

Was ist Rotary?

Lokal verankert -
global vernetzt

Rotary International ist die älteste Serviceclub-Organisation der Welt. Seit der Gründung des ersten Clubs durch vier Freunde vor 105 Jahren hat sich Rotary zu einem weltumspannenden Netzwerk entwickelt.

Clubsuche

Finden Sie den Club in Ihrer Nähe

Kontakt

Treten Sie mit uns in Kontakt

Anschrift:
Rotary Verlags GmbH
Raboisen 30
20095 Hamburg

Telefon: +49 40 34 99 97 0
Telefax: +49 40 34 99 97 17

Termine

Rotary-Meetings, Festspiele und Messen

...wird geladen