https://rotary.de/wirtschaft/projekt-gemeindezentrum-a-15479.html
Foundation-Schwerpunkte

Projekt Gemeindezentrum

Wirtschafts- und Kommunalentwicklung

Matthias Schütt01.02.2020

Gemeinsam mit dem indischen RC Ambattur und gefördert von der Rotary Action Group for Population & Development (RFPD) will der RC Bad Vilbel in einem Slum der indischen Millionenstadt Chennai ein Community Center aufbauen. Dort sollen sowohl Angebote zum Lesen- und Schreibenlernen als auch im Bereich Hygiene und Familienplanung entwickelt werden. „Trotz allgemeiner Schulpflicht von sechs bis 14 Jahren wird die Zahl der Schulabbrecher immer größer“, schreibt der deutsche Projektkoordinator Leonhard Fricke. Deshalb sollen bis zu 100 Kinder in dem Gemeindezentrum in einer Nachmittagsschule gefördert werden. Besonderes Augenmerk liegt auf den Mädchen, die in Indien traditionell benachteiligt werden.

germany.rifpd.org/documents/RFPD_2019_12_send_305.pdf

Matthias Schütt

Matthias Schütt ist selbständiger Journalist und Lektor. Von 1994 bis 2008 war er Mitglied der Redaktion des Rotary Magazins, die letzten sieben Jahre als verantwortlicher Redakteur. Seither ist er rotarischer Korrespondent des Rotary Magazins und seit 2006 außerdem Distriktberichterstatter für den Distrikt 1940.