Foundation-Schwerpunkte - Starke Frauen

Stella Dongo (vorne, Zweite v. l.) ist Initiatorin des Prgramms „Job Skills“, bei dem Frauen zum Beispiel am Computer geschult werden. © Andrew Dykens/The Rotarian

01.02.2018

Foundation-Schwerpunkte 

Starke Frauen

Matthias Schütt

Wirtschafts- & Kommunalentwicklung

Als Stella Dongo, RC Highlands/Simbabwe, und Carolyn Schrader, RC Denver Mile High/USA, 2003 die Zusammenarbeit ihrer Clubs in die Hände nahmen, war zunächst ein HIV/AIDS-Projekt in dem südafrikanischen Land geplant. Die betroffenen Frauen belastete ein anderes Problem aber viel mehr: Wie können wir den Lebensunterhalt unserer Familien sichern? So rückten „Job Skills“ in den Vordergrund, die seither mithilfe mehrerer Global Grants bereits Tausenden Frauen vermittelt wurden. Inzwischen ist das dazu gegründete Community-Empower­ment-Programm in der Lage, 500 Frauen gleichzeitig etwa am Computer zu schulen. Die Energie, mit der Past-Gov. Stella Dongo das Programm zum Erfolg führte, brachte ihr 2015 die Auszeichnung als Rotary Global Woman of Action ein.

rotary.org/de/six-women-recognized-united-nations-leadership-humanitarian-service

Erschienen in Rotary Magazin 2/2018

Matthias Schütt

Matthias Schütt ist selbständiger Journalist und Lektor. Von 1994 bis 2008 war er Mitglied der Redaktion des Rotary Magazins, die letzten sieben Jahre als verantwortlicher Redakteur. Seither ist er rotarischer Korrespondent des Rotary Magazins und seit 2006 außerdem Distriktberichterstatter für den Distrikt 1940.

 

Rotary Magazin 2/2018

Rotary Magazin Heft 2/2018

Titelthema

Ist der Osten - der heutige deutsche wie der ostmitteleuropäische - wirklich so rückständig? Das Titelthema zeigt, dass er in verschiedenen Zeiten für technischen und kulturellen Fortschritt steht.

Newsletter abonnieren



load   ...lade Newsletter Formular

Messekalender

Fast zwei Drittel aller global bedeutenden Messen finden in Deutschland und Österreich statt. Unser Messekalender bietet Ihnen eine Übersicht der wichtigsten Veranstaltungen dieses Jahres – sowie rotarische Messetische.

Weitere Experten
aus der Rubrik Wirtschaft

Friedrich Merz Christian Kaiser Hans-Georg Häusel Willi Diez Alfred Schön Michael Liebert

Was ist Rotary?

Lokal verankert -
global vernetzt

Rotary International ist die älteste Serviceclub-Organisation der Welt. Seit der Gründung des ersten Clubs durch vier Freunde vor 105 Jahren hat sich Rotary zu einem weltumspannenden Netzwerk entwickelt.

Clubsuche

Finden Sie den Club in Ihrer Nähe

Kontakt

Treten Sie mit uns in Kontakt

Anschrift:
Rotary Verlags GmbH
Raboisen 30
20095 Hamburg

Telefon: +49 40 34 99 97 0
Telefax: +49 40 34 99 97 17

Termine

Rotary-Meetings, Festspiele und Messen

...wird geladen