https://rotary.de/auf-dem-oekotrip-a-1660.html
Wels/Lienz

Auf dem Ökotrip!

Heinrich Marchetti-Venier12.10.2012

Zwei Clubs veranstalteten heuer Sommercamps, die dem Thema Umwelt gewidmet waren. Vom RC Wels-Burg stammt die Idee, zehn Jugendliche aus zehn Nationen mit Ökologie vertraut zu machen. Auf Elektrorädern und mit E-Autos wurden auf Ausflügen Biohöfe, Fotovoltaik-Kraftwerke und ein Energieerlebnishaus besucht. Ähnliche Pläne verfolgte der RC Lienz/Osttirol, welcher 17 Jugendlichen aus neun Ländern noch unversehrte Gebirgsnatur mittels Rafting auf Almen und bis zu Gletschern näherbrachte.
Heinrich Marchetti-Venier

DDr. Heinrich Marchetti-Venier wurde in Oberösterreich geboren. Nach dem Abitur nahm er ein Studium des Lehramtes sowie der Geistes- und Naturwissenschaften an den Universitäten Salzburg auf, es folgten die Stationen, Wien, München, Bochum, Turin, Strasbourg und Washington. Anfangs Tätigkeit in der Raumordnung, später als Historiker und Privat-Gutachter sowie Autor. Er hatte lange Zeit das Amt des Distriktberichters für die österreichischen Distrikte D 1910 und 1920 inne. Heinrich Marchetti-Venier starb im November 2015.