https://rotary.de/bildung/ein-echter-champion-a-16482.html
Foundation-Schwerpunkte

Ein echter Champion

Foundation-Schwerpunkte - Ein echter Champion
Peter Swan inmitten von Schülerinnen und Schülern, die im Meseraniproject gefördert wurden. © Meseraniproject

Elementarbildung, Lesen & Schreiben

Matthias Schütt01.08.2020

Der Besuch einer Grundschule in Tansania war für die jungen Engländer ein „Kulturschock“, wie sich ihr Lehrer Peter Swan erinnert. 2004 hatte er sie auf einer Klassenfahrt nach Ostafrika in den Distrikt Meserani geführt, den sie nie mehr vergessen werden. Meserani steht für eine schwer fassbare Armut, die die Jugendlichen so anrührte, dass sie einen Teil ihres Taschengeldes gleich vor Ort ließen. Zurück in Middlesbrough organisierten sie unter Swans Führung ein Fundraising, das inzwischen als offizielles Wohltätigkeitsprojekt anerkannt ist. Der RC Middlesbrough-Erimus hat Swan seinen „Champion Award“ zuerkannt: weil er umgerechnet fast 450.000 Euro für ein Schulbau-Projekt eingeworben hat und weil er seinen Schülern die Welt erklärte, indem er anderen eine Zukunft öffnete.

http://meseraniproject.co.uk/