Foundation-Schwerpunkte - Lesen lernen …

© abonevada.com

01.02.2018

Foundation-Schwerpunkte 

Lesen lernen …

Matthias Schütt

Elementarbildung
Lesen & Schreiben

 … ist nicht alles. Rotarier in ­Reno im US-Bundesstaat Nevada haben neben Lesen, Schreiben und Rechnen noch eine Kulturtechnik gefunden, ohne die ein erfolgreicher Start ins Leben nicht gelingt: die Fähigkeit, mit Geld umzugehen. Deshalb haben sie zusammen mit den 20 High Schools im regionalen Schulbezirk das Programm „Achievement beyond Obstacles“ (Erfolg trotz Handicap) entwickelt, das ausschließlich solche Schüler fördert, die sich trotz schwieriger familiärer Voraussetzungen in der Schule durchgebissen haben. Sie werden zu ­besonderen Workshops eingeladen, etwa zum Thema „Financial Literacy“.

Dort werden Themen behandelt wie: Wie plane ich Einnahmen und Ausgaben? Wie beantrage ich ein Stipendium? Welche anderen Fördermöglichkeiten gibt es? Das sind Fragen, die viele Schüler schon zu Hause klären können, manche aber nicht. Die Mitglieder von vier Clubs im Großraum Reno begleiten sie als Mentoren.

abonevada.com

Erschienen in Rotary Magazin 2/2018

Matthias Schütt

Matthias Schütt ist selbständiger Journalist und Lektor. Von 1994 bis 2008 war er Mitglied der Redaktion des Rotary Magazins, die letzten sieben Jahre als verantwortlicher Redakteur. Seither ist er rotarischer Korrespondent des Rotary Magazins und seit 2006 außerdem Distriktberichterstatter für den Distrikt 1940.

 

Hintergrund: Elementarbildung

Bildung ist der Schlüssel zu einem selbstbestimmten Leben und ökonomisch sicheren Zukunft. Deshalb richten viele Clubs entsprechende Projekte darauf aus, Kindern eine umfassende schulische Grundbildung zu verschaffen. Artikel lesen »

Rotary Magazin 2/2018

Rotary Magazin Heft 2/2018

Titelthema

Ist der Osten - der heutige deutsche wie der ostmitteleuropäische - wirklich so rückständig? Das Titelthema zeigt, dass er in verschiedenen Zeiten für technischen und kulturellen Fortschritt steht.

Newsletter abonnieren



load   ...lade Newsletter Formular

Weitere Experten
aus der Rubrik Bildung

Friederich Mielke Michael Rühle Ian Kershaw Thomas Kruchem Mary Scherpe Martin Hoffmann

Was ist Rotary?

Lokal verankert -
global vernetzt

Rotary International ist die älteste Serviceclub-Organisation der Welt. Seit der Gründung des ersten Clubs durch vier Freunde vor 105 Jahren hat sich Rotary zu einem weltumspannenden Netzwerk entwickelt.

Clubsuche

Finden Sie den Club in Ihrer Nähe

Kontakt

Treten Sie mit uns in Kontakt

Anschrift:
Rotary Verlags GmbH
Raboisen 30
20095 Hamburg

Telefon: +49 40 34 99 97 0
Telefax: +49 40 34 99 97 17

Termine

Rotary-Meetings, Festspiele und Messen

...wird geladen