https://rotary.de/bildung/lesen-lernen-a-11957.html
Foundation-Schwerpunkte

Lesen lernen …

Foundation-Schwerpunkte - Lesen lernen …
© abonevada.com

Elementarbildung
Lesen & Schreiben

Matthias Schütt01.02.2018

 … ist nicht alles. Rotarier in ­Reno im US-Bundesstaat Nevada haben neben Lesen, Schreiben und Rechnen noch eine Kulturtechnik gefunden, ohne die ein erfolgreicher Start ins Leben nicht gelingt: die Fähigkeit, mit Geld umzugehen. Deshalb haben sie zusammen mit den 20 High Schools im regionalen Schulbezirk das Programm „Achievement beyond Obstacles“ (Erfolg trotz Handicap) entwickelt, das ausschließlich solche Schüler fördert, die sich trotz schwieriger familiärer Voraussetzungen in der Schule durchgebissen haben. Sie werden zu ­besonderen Workshops eingeladen, etwa zum Thema „Financial Literacy“.

Dort werden Themen behandelt wie: Wie plane ich Einnahmen und Ausgaben? Wie beantrage ich ein Stipendium? Welche anderen Fördermöglichkeiten gibt es? Das sind Fragen, die viele Schüler schon zu Hause klären können, manche aber nicht. Die Mitglieder von vier Clubs im Großraum Reno begleiten sie als Mentoren.

abonevada.com

Matthias Schütt

Matthias Schütt ist selbständiger Journalist und Lektor. Von 1994 bis 2008 war er Mitglied der Redaktion des Rotary Magazins, die letzten sieben Jahre als verantwortlicher Redakteur. Seither ist er rotarischer Korrespondent des Rotary Magazins und seit 2006 außerdem Distriktberichterstatter für den Distrikt 1940.