Sigmaringen
Rotarier unterstützen die Leseförderung in 16 Grundschulen
Ziel des rotarischen Projekts LESEN LERNEN - LEBEN LERNEN (LLLL) ist es die Lesekompetenz und das Leseverständnis in der Grundschule zu fördern.
Der Rotary Club Sigmaringen hat im Rahmen des bundesweiten rotarischen Projekts LESEN LERNEN - LEBEN LERNEN (LLLL) an mehr als 800 Schulkinder in 16 Grundschulen des Landkreises ein Buchgeschenk verteilt. Bei dem seit 2003 durchgeführten Programm haben bisher 612 000 Schüler in 25 600 Schulklassen in Deutschland Lesebücher von Rotary Clubs erhalten.
Ziel von LLLL ist es, die Lesekompetenz und das Leseverständnis in der Grundschule zu fördern. Jeder Schüler erhält ein speziell konzipiertes Buch geschenkt. Für die zweite Klassenstufe ist dies das Buch "Es muss auch kleine Riesen geben"von Irina Korschunow und für die vierte Klassenstufe "Die Zugmaus" von Uwe Timm. Die Lehrer erhalten zur Begleitung der Unterrichtsarbeit professionell aufbereitetes didaktisches Material. Neben der Entwicklung der Freude am Lesen können die Bücher bei den Kindern auch zu einer Leistungsverbesserung, zu mehr Eigeninitiative und zu einem emotionalen, wie auch sozialen Gewinn führen.
Der Beitrag der Sigmaringer Rotarier bestand nicht nur in der finanziellen Zuwendung, sondern auch in der aktiven Mitarbeit bei der Umsetzung. Im Sinne des Hands on - Gedanken von Rotary engagierten sich die Clubmitglieder bei der Auswahl und Ansprache der Schulen bis zur persönlichen Übergabe der Bücher vor Ort. Für die Organisation und Koordination zeichneten insbesondere Ulrich Diener, Bernhard Eisele und Heinz Ruf verantwortlich.
Die Schulbesuche fanden statt an den Standorten Bingen, Gammertingen, Herbertingen, Hettingen, Inzigkofen, Krauchenwies, Neufra, Scheer, Schwenningen, Sigmaringen, Sigmaringendorf, Stetten am kalten Markt, Veringenstadt und Winterlingen. An der Sigmaringer Lassbergschule freuten sich die Kinder mit ihrer Schulleiterin Alexandra Hoffmann und Klassenlehrerin Michaela Sirl über die Bücher, die sie von Clubmitglied Bürgermeister Thomas Schärer und Präsident Matthias Premer erhielten.
Die Mitglieder des RC Sigmaringen sind gespannt, welche Erfahrungen die Schüler und ihre Lehrer im Unterricht mit den Büchern sammeln werden. Sie werden dazu mit den Schulen in Verbindung bleiben.
Markus Lehmann
Rotary Club Sigmaringen
Weitere Artikel des Autors
6/2020
In Kürze
5/2020
Gutes tun und Freundschaft erleben
5/2020
In Kürze
5/2020
Sonntagsessen für Pflegeheim-Mitarbeiter in Neibsheim
4/2020
Hilfe und Aufmunterung in Zeiten der Coronakrise
3/2020
Rotarische "Blitzaktion"
4/2020
Rotarier spenden Blumen und Schutzmasken für Bruderhaus
Berufsschullehrer informieren sich in der Türkei
4/2020
„Nutzen wir das Interact-Momentum“
4/2020
In Kürze
Mehr zum Autor
Hintergrund: Elementarbildung
Bildung ist der Schlüssel zu einem selbstbestimmten Leben und ökonomisch sicheren Zukunft. Deshalb richten viele Clubs entsprechende Projekte darauf aus, Kindern eine umfassende schulische Grundbildung zu verschaffen.