Distrikt 1930

Bad Krozingen - Begegnungen unter

Grau trifft...“ diesmal zu einer Fasnetveranstaltung für Jung und Alt

01.07.2015

Bad Krozingen 

Begegnungen unter "grauem" Vorzeichen

Peter Leinberger

Mit seiner Initiative „Grau trifft …“ führt der RC Bad Krozingen Alt und Jung zusammen und bekämpft die drohende Sprachlosigkeit zwischen den Generationen

Das erste und seit Dezember 2013 nachhaltig vom RC Bad Krozingen verfolgte soziale Projekt trägt den Titel „Grau trifft …“. In diesem Projekt bietet der Club in Zusammenarbeit mit dem örtlichen Jugendförderkreis generationenübergreifende Veranstaltungen an. In Bad Krozingen leben besonders viele alte Menschen, die sich entschlossen haben, im Heilbad ihren Lebensabend zu verbringen. Gleichzeitig leben hier junge Familien, deren Kinder oft genug ohne Großeltern aufwachsen. Dem dadurch verloren gehenden Austausch zwischen Jung und Alt sowie der Bekämpfung einer drohenden Sprachlosigkeit zwischen den Generationen hat sich der RC Bad Krozingen mit seiner Initiative verschrieben.

Clubpräs. Waltraud Kannen gehört als Geschäftsführerin der Sozialstation Südliches Breisgau schon von Beginn an zu den federführenden Aktiven von „Grau trifft …“. Sie berichtet von stetig wachsendem Interesse an den Veranstaltungen der Initiative, „mit denen wir unter anderem auch das Alter enttabuisieren wollen“. Kannen hat beobachtet, „wie schnell anlässlich der themengebundenen Begegnungen der Generationen Berührungsängste verschwinden. Besonders schön ist es zu sehen, wie unsere Veranstaltungen Anstoß zu persönlichen Kontakten geben, die im Privaten weitergelebt werden.“ Höhepunkt des vergangenen Jahres war ein offenes Singen auf dem Rathausplatz von Bad Krozingen mit über 100 Beteiligten.

Generationenmix

Nach der gemeinsamen Fasnetveranstaltung für Jung und Alt im Februar stieß im März „Grau trifft … sich zur Führung mit Lesung in der neuen Mediathek“ auf großes Interesse. Zahlreiche Senioren waren gekommen. Aus den Rotary Clubs kam das „Mittelalter“, und der Jugendförderkreis mobilisierte zahlreiche Kinder und Jugendliche für interessante Diskussionen. So waren einmal mehr alle Generationen vertreten und tauschten sich über das neue mediale Angebot in der Stadt aus. „Grau“ wird sich munter weiter treffen. Sechs weitere Veranstaltungen sind für das laufende Kalenderjahr fest terminiert.

 

Frank Rischmüller,

RC Bad Krozingen

Erschienen in Rotary Magazin 7/2015

Peter Leinberger
Peter Leinberger ist Rotarier seit 1981. Präsident des RC, Bruchsal-Bretten 1991/92. Studium der Pharmazie und Studium der Tiermedizin. Nach zuletzt 35 Jahren Selbständigkeit seit 2014 im Ruhestand. Noch vielseitig engagiert u.a. im Tierschutz , der Erhaltung alter Haustierrassen und im sozialen Bereich. Ab Juli 2015 Berichterstatter des Distrikts 1930 für das Rotary Magazin.

Rotary Magazin 12/2016

Rotary Magazin Heft 12/2016

Titelthema

Aufstand gegen die Globalisierung

Die Wahl Donald Trumps zum 45. Präsidenten der USA kann schon jetzt als historisch gelten. Im Rotary Magazin werden die Ursachen der Entscheidung hinterfragt – und was der Ausgang der US-Präsidentenwahl…

Was ist Rotary?

Lokal verankert -
global vernetzt

Rotary International ist die älteste Serviceclub-Organisation der Welt. Seit der Gründung des ersten Clubs durch vier Freunde im Jahre 1905 hat sich Rotary zu einem weltumspannenden Netzwerk entwickelt.

Newsletter abonnieren



load   ...lade Newsletter Formular

Aktuelle Informationen

End Polio Now

Rotarier engagieren sich im Kampf gegen Polio - in der Aktion End Polio Now. Derzeit sammeln zum Beispiel viele Rotarier Plastikverschlüsse, um die Krankheit zu besiegen. Wie das hilft?

Weitere Informationen im aktuellen NEWSLETTER und für die Aktion unter www.deckel-gegen-polio.de sowie www.ndr.de

Clubsuche

Finden Sie den Club in Ihrer Nähe

Kontakt

Treten Sie mit uns in Kontakt

Anschrift:
Rotary Verlags GmbH
Raboisen 30
20095 Hamburg

Telefon: +49 40 34 99 97 0
Telefax: +49 40 34 99 97 17

Termine

Rotary-Meetings, Festspiele und Messen

...wird geladen