https://rotary.de/clubs/distriktberichte/begegnungen-unter-grauem-vorzeichen-a-7496.html
Bad Krozingen

Begegnungen unter "grauem" Vorzeichen

Mit seiner Initiative „Grau trifft …“ führt der RC Bad Krozingen Alt und Jung zusammen und bekämpft die drohende Sprachlosigkeit zwischen den Generationen

Peter Leinberger01.07.2015

Das erste und seit Dezember 2013 nachhaltig vom RC Bad Krozingen verfolgte soziale Projekt trägt den Titel „Grau trifft …“. In diesem Projekt bietet der Club in Zusammenarbeit mit dem örtlichen Jugendförderkreis generationenübergreifende Veranstaltungen an. In Bad Krozingen leben besonders viele alte Menschen, die sich entschlossen haben, im Heilbad ihren Lebensabend zu verbringen. Gleichzeitig leben hier junge Familien, deren Kinder oft genug ohne Großeltern aufwachsen. Dem dadurch verloren gehenden Austausch zwischen Jung und Alt sowie der Bekämpfung einer drohenden Sprachlosigkeit zwischen den Generationen hat sich der RC Bad Krozingen mit seiner Initiative verschrieben.

Clubpräs. Waltraud Kannen gehört als Geschäftsführerin der Sozialstation Südliches Breisgau schon von Beginn an zu den federführenden Aktiven von „Grau trifft …“. Sie berichtet von stetig wachsendem Interesse an den Veranstaltungen der Initiative, „mit denen wir unter anderem auch das Alter enttabuisieren wollen“. Kannen hat beobachtet, „wie schnell anlässlich der themengebundenen Begegnungen der Generationen Berührungsängste verschwinden. Besonders schön ist es zu sehen, wie unsere Veranstaltungen Anstoß zu persönlichen Kontakten geben, die im Privaten weitergelebt werden.“ Höhepunkt des vergangenen Jahres war ein offenes Singen auf dem Rathausplatz von Bad Krozingen mit über 100 Beteiligten.

Generationenmix

Nach der gemeinsamen Fasnetveranstaltung für Jung und Alt im Februar stieß im März „Grau trifft … sich zur Führung mit Lesung in der neuen Mediathek“ auf großes Interesse. Zahlreiche Senioren waren gekommen. Aus den Rotary Clubs kam das „Mittelalter“, und der Jugendförderkreis mobilisierte zahlreiche Kinder und Jugendliche für interessante Diskussionen. So waren einmal mehr alle Generationen vertreten und tauschten sich über das neue mediale Angebot in der Stadt aus. „Grau“ wird sich munter weiter treffen. Sechs weitere Veranstaltungen sind für das laufende Kalenderjahr fest terminiert.

 

Frank Rischmüller,

RC Bad Krozingen

Peter Leinberger
Peter Leinberger ist Rotarier seit 1981. Präsident des RC Bruchsal-Bretten 1991/92. Studium der Pharmazie und Studium der Tiermedizin. Nach zuletzt 35 Jahren Selbständigkeit seit 2014 im Ruhestand. Noch vielseitig engagiert u.a. im Tierschutz (TVT AK 6), der Erhaltung alter Haustierrassen (G.E.H.), der Kultivierung von Kakteen (spez. winterharter) und im sozialen Bereich (Pelikan-Verein zur Unterstützung der Palliativ-Station der Rechberg-Klinik, Dr. Gaide-Stiftung). Ab Juli 2015 Berichterstatter des Distrikts 1930 für das Rotary Magazin.