16. Mai 2024
Benefizkonzert für die Fürther Tafel e.V.
Ein Benefizabend des RC Fürth und des Lions Club Fürth: Pianistin Caroline Oltmanns spielt und erklärt Stücke von Scarlatti, Beethoven, Schubert, Liszt, Debussy und Chopin - Karten sind jetzt erhältlich!
Von der Fachpresse (Donald Hunt im "Pianist Magazin") wird sie als "vollkommene Künstlerin" beschrieben – am 16. Mai 2024 ist die Pianistin Caroline Oltmanns mit ihrer natürlichen Phrasierung und mitreißenden Bühnenpräsenz im Klavierhaus Kreisel in Fürth zu hören und zu erleben.
In dieser Saison spielt Caroline Oltmanns eine Reihe von Solo- und Kammermusikkonzerten in den USA, Deutschland, England und der Schweiz. Umfangreiche Tourneen in China in ausverkauften Häusern haben ihr Zugang zu neuen Zuhörerschaften im asiatischen Raum ermöglicht.
Frühere Konzertsaisons brachten Aufführungen mit dem Youngstown Symphony Orchestra, Johnson City Symphony Orchestra, der Harburger Orchester-Akademie und dem Cleveland Philharmonic Orchestra, zusammen mit Kompositionsaufträgen, Premièren und Aufnahmen verschiedener Klavierkonzerte.
Caroline Oltmanns führte auch die Produktion und Aufnahmen von zahlreichen Solo-CDs unter dem Label Filia Mundi durch; ihre Einspielungen wurden weltweit über Rundfunk und Fernsehen ausgestrahlt. Sie ist Internationale Steinway Künstlerin, Steinway-Spirio Recording Artist, Fulbright Stipendiatin, Empfängerin des Stipendiums der Deutschen Wirtschaft und Professorin für Klavier an der Youngstown State University. Ihre Studienabschlüsse erhielt sie an der Staatlichen Musikhochschule Freiburg/Breisgau und der University of Southern California/Los Angeles. Ihre künstlerischen Mentoren waren Robert Lewin, Vitaly Margulis und Malcolm Frag.
Bernd Müller (RC Fürth) – selbst Musiker (Violine) und seit 2004 Dirigent und Leiter der Jungen Fürther Streichhölzer, wirbt für den Klavierabend im Klavierhaus Kreisel, Schwabacher Straße 106 in Fürth. Das Konzert beginnt um 19 Uhr, der Erlös aus dem Benefizkonzert soll auch der Fürther Tafel e. V. zu Gute kommen.
Kartenreservierungen sind unter der E-Mail-Adresse konzert@rcfuerth.de bis Mittwoch, 8. Mai möglich.
Der Eintrittspreis in Höhe von 30 Euro pro Karte soll auf das Clubkonto bei der Sparkasse Fürth (RC Fürth, IBAN: DE17 7933 0111 0000 4103 03, BIC: FLESDEMM) überwiesen werden.
Wer aus terminlichen Gründen nicht kann, darf die gute Sache gerne unterstützen und Karten kaufen und an die jungen Mitglieder der Fürther Streichhölzer spenden. Auch in diesem Fall bitte eine E-Mail an konzert@rcfuerth.de.
Ulrike Löw (RC Nürnberg-Reichswald) ist seit 20 Jahren als Journalistin tätig. Ihr Schwerpunkt liegt bei rechtlichen Themen: Aktuelle Rechtsnews interessieren sie ebenso wie juristische Hintergründe, regelmäßig sitzt sie in Gerichtssälen und berichtet über Strafprozesse. Ab August 2021 ist sie Berichterstatterin des Distrikts 1880.
Weitere Artikel der Autorin
1/2025
Gesundheitstipps vom Governour
12/2024
Weihnachtspakete für die Ukraine – Part II
12/2024
Weihnachtspakete für die Ukraine – Part I
11/2024
Mobile Apotheke im Noteinsatz
11/2024
In Kürze
Auftakt: Moorkonzert und Hands-on im Rehauer Forst
10/2024
In Kürze
10/2024
Freunde aus Zypern zu Gast in Mitteldeutschland
9/2024
Herzensangelegenheit eines Kardiologen
10/2024
Popcamp 2024: Rocken und jammen
Mehr zur Autorin