Grünes Band
Ein Frauenschuh und zwei Bürgermeister
Das Jahr hat längst begonnen – und doch lohnt sich noch immer der Kauf des besonderen Jahreskalenders. Damit wird das Rotary-Moor unterstützt, überdies handelt es sich um einen allwährenden Jahreskalender.
Im Monat Januar teilen sich gleich zwei Bürgermeister das Kalenderblatt. Wolfgang Nolte, auf dem Bild im gestreiften Schal, lebt in Duderstadt. Horst Dornrieden in Teistungen. Beide waren im November 1989 Bürgermeister – östlich und westlich des Grenzzaunes im Eichsfeld. Die beiden Männer haben es vor Ort erlebt, als sich die Grenze öffnete, sie waren dabei, als sich Menschen von diesseits und jenseits der Grenze in den Armen lagen. Auch sie haben geweint – und sofort gemeinsam Zukunftspläne entwickelt. Für ein Grenzlandmuseum, um die Grenzgeschichte zu dokumentieren und zu mahnen. Und für das Grüne Band und die Zusammenarbeit mit dem BUND.
Was für beide Bürgermeister immer im Raum stand? Die Frage nach dem Umgang mit der gemeinsamen Geschichte im einst geteilten Landkreis.
Ein wichtiges Ergebnis ist das Grenzlandmuseum Eichsfeld, das historisch, aber auch zukunftsorientiert mit Teilung und Wiedervereinigung umgeht. Wer mehr wissen will: Auf den Kalenderblättern des allwährenden Jahreskalenders findet sich ein Interview mit den Menschen am Grünen Band.
Und weil aus dem ehemaligen Todesstreifen ein Lebensstreifen geworden ist, wird mit dem Frauenschuh auch eine seltene Orchideenart vorgestellt, die am Grünen Band beheimatet ist.
Weiter geht es im Monat Februar mit Thomas Findeis, einem Diplomingenieur, der beim Umweltamt Vogtlandkreis in Sachsen arbeitet. Er kennt das Grüne Band bereits aus Studententagen. Schon bei seiner ersten, damals sehr mühsamen Radtour den alten Kolonnenweg entlang war er sich sicher: Das ist dein Ding! In Kooperation mit dem BUND und sächsischen Partnerorganisationen untersuchte er in seiner Diplomarbeit sechs Tiergruppen. Das Ergebnis: wichtige Aussagen zur Artenvielfalt und zu gefährdeten Arten – sein Einstieg in die Arbeit am Grünen Band.
Neben den faszinierenden Fotos von Fotojournalistin Sonja Och ist das Besondere an diesem großformatigen Kalender (42,0 x 59,4 cm) sein immerwährendes Kalendarium, das es ermöglicht, ihn Jahr für Jahr aufs Neue zu nutzen – nachhaltig wie das Grüne Band.
Alle Infos hier im Flyer. Beim Preis von 49,90 Euro sind zehn Euro Spende für das Rotary-Moor enthalten. Bestellungen unter: rotary-moor.de/kalender-bestellung
Ulrike Löw (RC Nürnberg-Reichswald) ist seit 20 Jahren als Journalistin tätig. Ihr Schwerpunkt liegt bei rechtlichen Themen: Aktuelle Rechtsnews interessieren sie ebenso wie juristische Hintergründe, regelmäßig sitzt sie in Gerichtssälen und berichtet über Strafprozesse. Ab August 2021 ist sie Berichterstatterin des Distrikts 1880.
Weitere Artikel der Autorin
Benefizkonzert des Polizeiorchesters Bayern
1/2025
In Kürze
1/2025
Fünf Jahrzehnte Freundschaft und Service
1/2025
Ein Bus für die Studierenden in Ghana – Bildung ermöglichen
1/2025
Himmlischer Besuch!
Hochsaison für Erkältungsviren
12/2024
Weltberühmte Weihnachtssterne
12/2024
In Kürze
1/2025
Gesundheitstipps vom Governour
12/2024
Weihnachtspakete für die Ukraine – Part II
Mehr zur Autorin