https://rotary.de/clubs/distriktberichte/eine-herzensaktion-fuer-die-menschlichkeit-a-15962.html
Mitmenschlichkeit demonstrieren mit Plakaten

Eine Herzensaktion für die Menschlichkeit

Mitmenschlichkeit demonstrieren mit Plakaten - Eine Herzensaktion für die Menschlichkeit
© Volker-Johannes Trieb (2)

Petra Coppenrath vom RC Osnabrück-Mitte berichtet über eine Aktion, an der jeder teilnehmen kann - Rotarier und Nichtrotarier. Einfach eins der zwei Poster ausdrucken und ins Fenster, in die Ladentür hängen.

Frank Garrelts06.05.2020

Es ist kein Spendenaufruf, keine Aufforderung zum Handeln - nur die Erinnerung an die Mitmenschlichkeit. Friedvolle Herzen eben. Eine Aktion von Volker-Johannes Trieb, RC Osnabrück-Nord.


Lass Dich anstecken vom Virus der Mitmenschlichkeit! - Die Kultur kann keinen Virus bekämpfen? Nicht Corona, nicht unmittelbar. Aber es gibt Viren, die heißen: Angst, Hysterie, Panik, Verzweiflung, Hilflosigkeit. Und: Rücksichtslosigkeit, Egoismus, Inhumanität. Und: Zerfall der Zivilisation. Und gegen Viren, wie diese, kann die Kultur eine Hilfe sein. 

Friedvolle Herzen. Überall in der Stadt. An Orten, an denen Menschen sich bemühen, die in ihnen aufsteigende Panik niederzukämpfen, an denen sie den Verlust jeden Sicherheitsgefühls fürchten, das uns bis vor Tagen noch selbstverständlich schien. Sie signalisieren: Wir dürfen nicht zulassen, dass uns nur noch Ohnmacht beherrscht. 

Friedvolle Herzen. Sie sollen zeigen: Es gibt noch eine Gegenwelt, in der nicht alles vor unseren Augen zerfällt, schneller, als wir hinzusehen vermögen. Sie rufen uns dazu auf, uns nicht aufzugeben – uns und andere. Sie rufen dazu auf, sich nicht vor der Unsicherheit zu fürchten, sich nicht vor der Furcht vor der Unsicherheit zu fürchten. Sie rufen uns dazu auf, uns zu fragen, was jeder von uns tun kann, für den anderen, für uns alle. Sie rufen uns dazu auf, uns nicht lähmen zu lassen. 

Sie sind einfach da - als Zeichen, dass nicht alles niederbricht. 

Friedvolle Herzen. Klein, in Wohnungsfenstern. Groß, an Bushaltestellen... Wer möchte, kann sich selbst und anderen mit ihnen Mut machen. Man kann sie bei sich zuhause aufhängen. Man kann sie weiterleiten, an Freunde und Bekannte. Man kann in Lebensmittelläden und Apotheken fragen, ob sie dort hängen dürfen. 

Friedvolle Herzen. Frei für jedermann. Kosten nichts. Vorlagen unter: friedvolleherzen.de. Friedvolle Herzen. Bei Instagram und Facebook. 

Die menschliche Kultur wird zeigen, wie wir mit der Krise umgehen und was wir aus der Nach-Corona-Zeit machen. Solidarität ist Zärtlichkeit unter den Menschen! 


Der Rotary Distrikt 1850 unterstützt die Initiative von Volker-Johannes Trieb.

friedvolleherzen.de, atelier-trieb.de

Frank Garrelts

Frank Garrelts (RC eClub of D-1850), Distriktgovernor 1850 für  2023/24, ist Social Media Spezialist und Unternehmer aus Leidenschaft. Als Gründungsbeauftragter begleitete er die Entstehung des RC Worpswede und des 1. deutschen E-Clubs RC E-Club of D-1850. Er ist Ehrenmitglied im RC Worpswede und Associate Member im spanischen Rotary Club of Calvia International. 2008 war er im Distrikt 1850 für Presse und Öffentlichkeitsarbeit verantwortlich, 2009-2017 unterstützte er den Jugendaustausch im Distrikt. 2017 bis 2021 war er Distriktbeauftragter für die Öffentlichkeitsarbeit und Social Media und prägte von 2019 bis 2022 als Distriktreporter für das Rotary Magazin aktiv die Außendarstellung von D1850.

www.provoto.de