https://rotary.de/clubs/distriktberichte/erfolgsmodell-lernwerkstatt-a-6872.html
Projekt

Erfolgsmodell Lernwerkstatt

Seit vielen Jahren begleiten Mitglieder des RC Castrop-Rauxel Jugendliche bei der Vorbereitung auf den Beruf

Michael Vogt16.02.2015

Viele Projekte, die von Rotary Clubs durchgeführt oder gesponsert werden, sind in der Regel auf wenige Monate oder Jahre beschränkt. Das Projekt „Lernwerkstatt“ des RC Castrop-Rauxel läuft nun schon im 14. Jahr. Schülerinnen und Schüler der örtlichen Franz-Hillebrandt-Hauptschule haben seit 2002 die Möglichkeit, an einem berufsvorbereitenden Praktikum teilzunehmen. Dieses beginnt in der Regel im neunten Schuljahr und dauert ein bis zwei Schuljahre.

Den Jugendlichen soll dabei die Möglichkeit gegeben werden, durch Fördern ihrer Neigungen und Fähigkeiten ihr Selbstbewusstsein zu stärken. Neben der fachlichen Unterweisung kann die Lernwerkstatt ihr Ziel aber nur erreichen, wenn sie gleichzeitig Grundwerte vermittelt und Arbeitsverhalten trainiert, das heißt Umgangsformen und die Fähigkeit zur richtigen Selbsteinschätzung ebenso wie beispielsweise Leistungsbereitschaft, Ordnungssinn, Pünktlichkeit, Sorgfalt und Teamfähigkeit.

Grundwerte vermitteln
In diesem Schuljahr gibt es erstmalig die Lernwerkstatt „Fit und gesund für Jung und Alt – Gesundheitspflege und Hauswirtschaft“. In drei Blöcken werden den Jugendlichen nicht nur Grundkompetenzen und Grundwerte einer gesunden Lebensführung vermittelt, sondern darüber hinaus ein gutes Maß an Sozialkompetenz, die in allen Berufsfeldern der Gesundheitspflege und Hauswirtschaft wie Krankenhäusern, Jugend- und Altersheimen, Sanatorien, Messebereichen sowie speziell in Berufen wie Hauswirtschafter, Hauswirtschaftshelfer und Familienpfleger zu den Grundvoraussetzungen gehört.

Im Ablauf der Lernwerkstätten und darüber hinaus unterstützen und beraten Mitglieder des Clubs und deren Partner die Teilnehmer bei der Berufswahl und bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz. Sie begleiten die Jugendlichen beim Berufseinstieg und helfen auch bei Ausbildungsproblemen.