https://rotary.de/kultur/ein-kulturfestival-als-geschenk-a-6704.html
Distrikt

Ein Kulturfestival als Geschenk

Drei Spielorte, zahlreiche einheimische Künstler und jede Menge begeisterte Zuschauer: ein Tag
voller Kultur für Witten

Michael Vogt16.01.2015

Der erste Adventssonntag stand in Witten ganz im Zeichen der Kultur. Zum 800-jährigen Bestehen hatte der RC Witten-Hohenstein der Stadt ein besonderes Geschenk gemacht. Durch das Engagement vieler Sponsoren und die Zusammenarbeit mit dem Kulturforum konnte ein abwechslungsreiches Programm auf die Beine gestellt werden. Die Akteure des Kulturtages stammten ausschließlich aus den Reihen der Wittener Stadtgesellschaft. Die Besucher konnten zwischen den zahlreichen Veranstaltungen im Museum, Haus Witten und dem Saalbau wählen.
Wie sollte man sich aber entscheiden zwischen Einblicken in ein Jugendliteraturprojekt, der Rhein-Ruhr-Philharmonie und der Vorstellung von Instrumenten der Musikschule, die man auch noch selbst ausprobieren durfte? Ebenfalls schwierig: die Entscheidung zwischen dem Adventskonzert der Musikschule, der Zauberschule „Magic Academy“ oder den Einblicken in die Entstehung eines Punkmusicals.


Großes Tanz-Finale
Die Irish Dancers vom TuS Stockum entführten das begeisterte Publikum nach Irland, und die „Tanzräume unterwegs“ vom Christopherus Hof zeigten eindrucksvoll, wie Inklusion auch in der Kulturarbeit funktioniert. Insgesamt boten mehrere Hundert Akteure bei rund 20 Programmpunkten Wittener Kultur pur.
Am Abend dann fand das Finale des rotarischen Kulturtages mit einem anderthalbstündigen Potpourri abwechslungsreicher Tanzszenen durch das junge Ensemble Abrakadabra statt, bei dem die Bürgermeisterin der Stadt Witten den Freunden des Clubs und allen Akteuren sowie Helfern dankte. „Wir durften heute den großen kulturellen Reichtum dieser Stadt erleben, was ohne die enge Zusammenarbeit mit der Stadt und dem Kulturforum nicht möglich gewesen wäre“, ergänzte Clubpräs. Dieter Nellen. Einen besonderen Dank richtete er an Clubmitglied Lutz Neugebauer, der die „positiv verrückte Idee“ gehabt habe, den Kulturtag zu organisieren.