https://rotary.de/bildung/schoene-neue-computerwelt-a-7416.html
Distrikt

Schöne neue Computerwelt

Distrikt - Schöne neue Computerwelt
Späßchen am Mikrofon erlaubten sich die jungen Besucher im Nixdorf-Forum

Michael Vogt15.06.2015

Am 19. April hatte Gov. Hans von Dewall die diesjährigen Inbounds zu einem Besuch des Heinz-Nixdorf-Forums (Museum) nach Paderborn eingeladen. Zusammen mit Gov. elect Uwe Schmidt, New Generation Chair Claudia Sprakel und Assistant Governor Andreas Breithaupt kamen rund 30 Schülerinnen und Schüler aus dem ganzen Distrikt, um sich die Geschichte der Computer, angefangen bei den ersten mechanischen Rechenmaschinen bis zum heutigen sprachgesteuerten Rechner im Miniformat, von zwei Mitarbeitern des Forums erläutern zu lassen. Natürlich konnten auch die neuen Computerprogramme praktisch „getestet“ werden, was für fröhliche Unterhaltung sorgte. Die beiden Hausroboter Peter und Petra kreuzten zeitweise die Wege der Inbounds und sorgten ebenfalls für lustige „Zusammenstöße“. Die Sonderausstellung „Promi-Alarm“ zeigte Mobiltelefone berühmter Persönlichkeiten und ließ die Besucher ebenfalls staunen. Am Ende des Rundgangs waren sich alle Beteiligten über den gelungenen Ausflug einig.

Michael Vogt
Michael Vogt (Jahrgang 1964) wurde in Paderborn geboren. Nach dem Theologiestudium in seiner Heimatstadt und in Graz wurde er 1990 zum Priester geweiht. Seit neun Jahren lebt und arbeitet er in Dortmund und ist seit 2011 Rotarier. Das Amt des Distriktbericherstatters für D 1900 übernimmt er mit Beginn des neuen rotarischen Jahres 2014/2015.