https://rotary.de/clubs/spendensammeln-am-eiskanal-a-7319.html
Winterberg

Spendensammeln am Eiskanal

Die Bob- und Skeleton-Weltmeisterschaft war Anlass für die Freunde des RC Meschede-Warstein, auf »End Polio Now« aufmerksam zu machen

Michael Vogt15.05.2015

Die Stadt Winterberg richtete vom 23. Februar bis 8. März die Bob- und Skeleton-Weltmeisterschaft aus. Der RC Meschede-Warstein nahm dieses internationale Sportereignis zum Anlass, eine Spendensammlung für die „End Polio Now“-Kampagne zu initiieren und mit der Sammeldose „ganz klassisch“ die mehr als 30.000 Besucher an den acht Wettkampftagen anzusprechen. Zusätzlich wurde auch über das internationale Polio-Projekt Rotarys informiert. „Um während der gesamten Zeit mit unserem Stand präsent zu sein, baten wir auch unsere rotarischen Freunde aus dem RC Schmallenberg-Winterberg-Lennetal und vom Rotaract Club Meschede-Warstein um Mithilfe, die sich gern und engagiert beteiligten“, heißt es aus dem Club.

So sammelten insgesamt 33 Freunde während der Weltmeisterschaft genau 4523,88 Euro für den Kampf gegen die Kinderlähmung. Dieser Betrag wird durch den District Designated Fund (DDF) noch mit 50 Prozent bezuschusst und anschließend noch einmal mit 200 Prozent durch die Gates-Stiftung. Damit wurde ein spendenwirksamer Gesamtbetrag von 20.357 Euro erreicht, ein großartiges Ergebnis!

Großes Interesse
Darüber hinaus berichten die Clubfreunde von vielfältigen Erfahrungen beim Sammeln der Spenden. Insgesamt kann das Interesse der Besucher der Weltmeisterschaft an der Polio-Aktion als aufgeschlossen bezeichnet werden und ganz überwiegend gab es eine große Bereitschaft zur Unterstützung. Aufgrund der Internationalität der Veranstaltung waren auch viele Rotarier aus dem Ausland an der Eisbahn und nutzten die Gespräche für Zuspruch und zum Austausch von sieben Wimpeln. Nicht jeder Rotarier fühlt sich geeignet, mit einer Sammeldose auf fremde Menschen zuzugehen, aber neben den vielen guten Erfahrungen durch die Aktion selbst gibt es auch positive Effekte für den Zusammenhalt und die Freundschaft der beteiligten Clubs: Prädikat nachahmenswert!