https://rotary.de/clubs/distriktberichte/gitarrenklaenge-fuer-den-kinderschutzbund-a-20622.html
Benefiz-Konzert in Nürnberg

Gitarrenklänge für den Kinderschutzbund

Benefiz-Konzert in Nürnberg  - Gitarrenklänge für den Kinderschutzbund
Musiker Stefan Grasse © Gerd Grimm

Guitar Romances für Kinder — der Nürnberger Musiker Stefan Grasse lädt am Sonntag, 18. September um 19 Uhr zu einem Benefizkonzert zugunsten des Kinderschutzbundes Nürnberg ein.

Ulrike Löw09.09.2022

Für das Benefizkonzert hat Stefan Grasse echte Juwelen des Gitarrenrepertoires ausgesucht. Poetisch, verträumt und ungewöhnlich klangschön wird die Musik der Gitarre-Komponisten Francisco Tárrega, Águstin Barrios Mangoré und Heitor Villa-Lobos beschrieben. Deren Werke gelten als das Beste, was je für klassische Gitarre geschrieben wurde.

Der Spanier Francisco Tárrega (1852-1909) entwickelte aufgrund seiner technischen und ästhetischen Neuerungen einen legendären Belcanto-Ton auf der Gitarre. Begeistert äußerte sich der Gitarren-Star John Williams über die Musik von Agustín Barrios Mangoré (1885-1944): "Als Gitarrist und Komponist ist Barrios der Beste von allen. Seine Musik ist besser geformt, sie ist poetischer, sie hat mehr von allem!" Bei Heitor Villa-Lobos (1887-1959) aus Rio de Janeiro vereinen sich seine schöpferische Fantasie mit afro-brasilianischer Musik und französischen Impressionismus.

Abgerundet wird das Programm mit Musik von Stefan Grasse, deren Erfindungsreichtum und Stilvielfalt immer wieder gelobt wird. Mehr: www.stefan-grasse.de

Mit den Erlösen des Konzerts soll der Kinderschutzbund Nürnberg unterstützt werden. Denn: "Das Jahr 2021 hat uns in eine immense finanzielle Schieflage gebracht, deren ungeahnte Auswirkungen uns im ersten Quartal 2022 mit ganzer Kraft getroffen haben. - Noch nie war die Situation so ernst", heißt es vom Kinderschutzbund Nürnberg.

Die Pandemie und ihre Auswirkungen hatten auf die Einkünfte und Arbeitsmöglichkeiten große Auswirkungen. So gingen die Einnahmen aus Veranstaltungen um 50 Prozent und die Finanzierung durch Zuweisung von Bußgeldern um 56 Prozent zurück. Daher musste der Kinderschutzbund bereits personelle Konsequenzen ziehen und Mitarbeitende freistellen. Denn will der Kinderschutzbund weiter für die Kinder in Nürnberg da sein, sie vor sexuellem Missbrauch schützen, ihnen zuhören, wenn sie Gewalt erfahren haben und ihnen  helfen.

Um die wertvolle Aufgabe des Vereins weiterhin zu ermöglichen, wird daher die dringend die Hilfe der Rotarier benötigt. Mehr Informationen bei der Veranstaltung und unter: www.kinderschutzbund-nuernberg.de

Spendenkonto: Bank für Sozialwirtschaft
IBAN: DE11 7002 0500 0009 8042 00
BIC: BFSWDE33MUE

Ulrike Löw

Ulrike Löw (RC Nürnberg-Reichswald) ist seit 20 Jahren als Journalistin tätig. Ihr Schwerpunkt liegt bei rechtlichen Themen: Aktuelle Rechtsnews interessieren sie ebenso wie juristische Hintergründe, regelmäßig sitzt sie in Gerichtssälen und berichtet über Strafprozesse. Ab August 2021 ist sie Berichterstatterin des Distrikts 1880.