https://rotary.de/clubs/distriktberichte/grosse-kunst-fuer-grosse-ziele-a-15687.html
Wien

Große Kunst für große Ziele

Wien - Große Kunst für große Ziele
Eveline Rudres beim Rahmen von Bildern von Gottfried Laf Wurm und Gottfried Kumpf. © Ewald Rudres

Wenn Clubs mit Auktionen von Kunstwerken ihre Serviceprojekte finanzieren wollen, können die Zugänge und Dimensionen sehr unterschiedlich sein. Die Zielsetzung aber ist immer gleich.

Hubert Nowak01.05.2020

Zwei Clubs, zwei Projekte. Das Ziel ist bei beiden, Geld einzunehmen für soziale Zwecke. Der Projektumfang freilich und das angepeilte Ergebnis könnten unterschiedlicher nicht sein. Da ist zum einen der Club Wien-West. Schon 2015 und 2017 hat dieser Club mit internationalen Benefizauktionen Ergebnisse von jeweils jenseits der 200.000 Euro-Grenze erwirtschaftet. Heuer will man mit international bekannten Künstlern neue Dimensionen erreichen. Und da ist zum anderen der steirische Club Voitsberg-Köflach, der sich zum ersten Mal auf dieses Parkett wagt. Mit Unterstützung heimischer Künstler, auch aus der Region, soll Geld gesammelt werden für Menschen mit Demenzerkrankungen im Bezirk Voitsberg.

Der Anstoß in Voitsbgerg kam von der Präsidentin, Eveline Rudres. „Da ich in meinem Geschäft sehr viel mit Künstlern zusammenarbeite, wurde die Idee geboren, mit Hilfe ‚meiner‘ Künstler eine Charityveranstaltung zu organisieren“, erzählt sie. So haben ihr heimische Künstler wie Herbert Flois, Franz Dampfhofer oder Gottfried Kumpf an die 35 Werke zur Verfügung gestellt, die sie selbst in ihrem Geschäft rahmt und vorbereitet.

Riesig dagegen das Projekt von RC Wien-West. Gemeinsam mit den Clubs Vienna-International und München-Hofgarten sollen die kommenden drei Auktionen (heuer, 2022 und 2024) eine Million Euro erbringen. Damit soll der Umbau der Hospiz Station der Caritas Sozialis in Wien finanziert werden. Ein Global Grant dafür ist bereits eingereicht. Arbeiten von 209 Künstlern aus 39 Nationen stehen bereit. „Einige zeigen zum ersten Mal überhaupt ihr Werk in Österreich, manche sogar erstmalig in Europa“, freut sich Kurator Michael Schmidt-Ott (RC Wien-West). Der Kunstberater und Sammler reiste für das Projekt in sechs Wochen durch acht Länder, besuchte 138 Ateliers, in 38 Städten und legte dabei über 11.000 km zurück. Die damit eingesammelten Bilder, Grafiken, Skulpturen und Fotografien repräsentieren einen Versicherungswert von 850.000 Euro. Die Rufpreise werden zwischen 50 Euro und 25.000 Euro liegen.

Corona lässt grüßen

Die Frage ist nur, wann. RC Voitsberg-Köflach hat die für April geplante Versteigerung wegen der Corona-Krise auf September verschoben. Die große Auktion von RC Wien-West wird statt im Mai vielleicht erst 2021 stattfinden. Das birgt aber die Chance, das Projekt noch auszuweiten. Weitere Kooperationen mit Rotary Clubs aus der Schweiz, Deutschland oder Österreich sind willkommen. Unabhängig davon ist schon jetzt den vielen Künstlern zu danken, die ihre Werke gespendet haben, um damit Gutes zu tun. Kunstwerke sind zum Glück haltbar und wertbeständig.

Hubert Nowak
Dr. Hubert Nowak, RC Perchtoldsdorf, ist Buchautor und Medienberater. Er war 40 Jahre lang als Journalist und Manager in verschiedenen Funktionen im ORF tätig, darunter als Moderator und stellvertretender Chefredakteur der „Zeit im Bild“ und als Landesdirektor des ORF Salzburg.

© Interfoto