Anzeige
https://rotary.de/clubs/distriktberichte/in-kuerze-a-14415.html
D1910

In Kürze

Neuigkeiten aus dem Distrikt: Kunst für Künstler und Wein für Soziales

Hubert Nowak01.08.2019

Die Kunst der Grafik
Zum achten Mal wurde der von RC Wien-Albertina ins Leben gerufene Walter-Koschatzky-Kunst-Preis verliehen, diesmal an drei Künstlerinnen. Der Siegerpreis ging an Kristin Albrecht aus Berlin. Zugleich wurde eine Ausstellung mit grafischer Kunst aus ganz Europa gezeigt. Mit dem Verkauf der Bilder wurden mehr als 50.000 Euro umgesetzt. Aus dem Erlös wird wieder ein Stipendium an einen unverschuldet in Not geratenen Künstler vergeben. Bei der Distriktkonferenz wurde die Veranstaltung mit dem Public Awareness Award ausgezeichnet.

Weinraritäten
Mit einer Auktion von steirischen Weinraritäten am Weingut Hannes Sabathi in Gamlitz konnte der RC Leibnitz mehr als 53.000 Euro erlösen. Unterstützt werden damit die Aktion „Licht ins Dunkel“ und diverse Sozialprojekte des Clubs.


Weitere Meldungen aus dem Distrikt finden Sie unter rotary.de/distrikt/1910

Hubert Nowak
Dr. Hubert Nowak ist Buchautor und Medienberater. Er war 40 Jahre lang als Journalist und Manager in verschiedenen Funktionen im ORF tätig, darunter als Moderator und stellvertretender Chefredakteur der „Zeit im Bild“, als Landesdirektor des ORF Salzburg, als Projektleiter für die ORF TVthek und als Redaktionsleiter des ORF für 3sat. Er ist Gründungsmitglied des RC Perchtoldsdorf. Zuletzt veröffentlichte er „Ein österreichisches Jahrhundert: 1918-2018“ (Molden Verlag, 2017). hubertnowak.at