https://rotary.de/clubs/distriktberichte/in-kuerze-a-14760.html
D1830

In Kürze

D1830 - In Kürze
Blick auf die Webseite des RC Ellwangen, der sich letztlich das Thema Wirtschaft ausgesucht hatte. © RC Ellwangen

Neues aus dem Distrikt: Besichtigung der Fa. Friedrich Kicherer

Immo Eberl01.10.2019

Der RC Ellwangen war am Ende August eingeladen, die Neubauten des Betriebs der Firma Kicherer in Ellwangen sowie deren Geschichte und Betriebsabläufe kennenzulernen. Die Besichtigung fand in mehreren Gruppen statt. Eberhard Frick (RC Ellwangen) und sein Bruder Gunter Frick (RC Aalen-Limes) stellten ihre Firma vor. Dabei wurde das beachtliche Wachstum der Firma zwischen 1980 und 2019 deutlich. Weitere Planungen reichen bis 2025.

Die seit 300 Jahren in Ellwangen ansässige Firma mit rund 400 Mitarbeitern ist im Kerngeschäft im Großhandel mit Stahl und stahlverwandten Produkten und einer Produktpalette mit einem einzigartigen Lagersortiment von ca. 70.000 Artikel tätig (Bestellung heute - Lieferung morgen!). Zu den Artikeln gehört auch Kunststoff. Die Kunden kommen aus Handwerk, Bau, Industrie und Handel in ganz Deutschland. Besonderen Wert legt die Firma auch auf die Betreuung seiner Mitarbeiter (zum Beispiel Ausbildung, Kita und Kantine).


Weitere Meldungen aus dem Distrikt finden Sie unter rotary.de/distrikt/1830 

Immo Eberl
Immo Bernhard Eberl, geb. 1947, Studium an der Universität Tübingen (Geschichte, Germanistik, Kirchenrecht und Rechtswissenschaft - M.A.). Später Erstes Staatsexamen in Geschichte und Germanistik. 1976 Promotion und Habilitation zum Dr. phil. habil. Ernennung zum apl. Professor 1990. Arbeit an der Uni Tübingen, unter anderem am Historischen Seminar, Abteilung für mittelalterliche Geschichte sowie als Geschäftsführer des Instituts für donauschwäbische Geschichte und Landeskunde. Tätigkeit als Leiter des Stadtarchivs Ellwangen (Jagst) bis 2015; nebenamtlich Leiter der Volkshochschule Ellwangen. Bis heute Lehrtätigkeit an der Uni Tübingen, an der Hochschule für Politik München, der Phil.-Theol. Hochschule Benedikt XVI. Heiligenkreuz im Wienerwald.
Mitglied im RC Ellwangen seit 1994, Club-Präsident 2009/2010, Paul-Harris-Fellow. Verheiratet, ein Sohn. 2017 bis 2020 war er Distriktberichterstatter in D1830.