https://rotary.de/clubs/distriktberichte/in-kuerze-a-15805.html
D1870

In Kürze

D1870 - In Kürze
© Pixabay.de

Neuigkeiten aus dem Distrikt: Kinder lernen schwimmen

Dirk Möwius01.06.2020

Immer weniger Kinder können sicher schwimmen. Im Durchschnitt besitzen laut DLRG nur 40 Prozent der Sechs- bis Zehnjährigen ein Jugendschwimmabzeichen. Auch in der Otfried-Preußler-Schule in Mettmann wurde festgestellt, dass in den vierten Klassen etwa 20 Prozent der Kinder kein Seepferdchen besitzen und damit über absolut keine Schwimmfähigkeit verfügen. Ein neues Projekt des RC Mettmann soll das ändern: Es heißt "Kinder lernen Schwimmen". Ab Dezember 2019 wurden die theoretischen Grundlagen vermittelt. Im Januar ging es für die ersten Kinder dann ins Wasser. Durch intensives Training vom Schwimmlehrer sollen sie zügig das Seepferdchen als ersten Nachweis erreichen.


Weitere Meldungen aus dem Distrikt finden Sie unter rotary.de/distrikt/1870

Dirk Möwius

Dirk Möwius, Mitglied im RC Geldern seit 1998, ist seit über 30 Jahren für die Rheinische Post als Lokalredakteur am Niederrhein aktiv. Im Ehrenamt ist er Vorsitzender der Lebenshilfe Moers.