https://rotary.de/clubs/distriktberichte/in-kuerze-a-18347.html
D1870

In Kürze

D1870 - In Kürze
Helmut Dismer, Egbert Boerken und Michaela Eislöffel vor dem Stadtmodell Dinslaken auf dem Neutorplatz. © Stadt Dinslaken

Neuigkeiten aus dem Distrikt: Stadt ertasten

Dirk Möwius01.08.2021

Auf Initiative des RC Wesel Dinslaken wurde ein zu ertastendes Modell der Dinslakener Innenstadt erstellt. Bildhauer Egbert Boerken hat das bronzene Stadtmodell geschaffen. 

Das Modell mit dem Maßstab 1:600 hat eine Größe von 125 mal 180 Zentimetern und stellt die drei Quartiere Altstadt, Neustadt und Bahnhofsumfeld dar. Es zeigt wichtige Achsen und Wegeverbindungen, öffentliche Plätze und markante Gebäude. Zugleich bietet es eine andere und für viele vielleicht auch neue Sicht auf die Stadt, denn aus der Vogelperspektive sticht die städtebauliche Struktur der Innenstadt deutlich heraus. Das Modell eröffnet auch für Blinde und Sehbehinderte die Möglichkeit, dreidimensionale, architektonische, geschichtliche oder touristische Erfahrungen zu machen.

Zur Unterstützung solcher Projekte aus der Stadtgesellschaft hat die Stadt Dinslaken im Rahmen der Städtebauförderung den Verfügungsfonds eingerichtet. Aus diesem Fonds wurde die Erstellung des Stadtmodells zur Hälfte gefördert. Die verbleibende Hälfte der Kosten wurde vom Rotary Club Wesel Dinslaken aufgebracht. Die Kosten für den Sockel hat die Firma Hellmich gesponsert.

Der Rotary Club Wesel Dinslaken überlässt das Stadtmodell der Stadt Dinslaken als Geschenk. Bürgermeisterin Michaela Eislöffel sowie Eckhard Löll und Oliver Güldenberg vom RC Wesel-Dinslaken unterzeichneten in Anwesenheit von Initiator Helmut Dismer den Schenkungsvertrag. Anschließend wurde das Modell gemeinsam mit dem Künstler offiziell der Stadt Dinslaken übergeben.


Buchpakete für Schüler

Zum 50-jährigen Bestehen der Internationalen Kinderbuchausstellung (IKiBu) haben sich alle Duisburger Rotary und Lions Clubs zusammengeschlossen. Elf Schulen beteiligen sich mit 22 Klassen und 515 Schülern. Alle Klassen haben ein Buchpaket erhalten. Die Kinder lesen fünf Bücher und entscheiden, welches ihnen am besten gefallen hat.


Weitere Meldungen aus dem Distrikt finden Sie unter rotary.de/distrikt/1870

Dirk Möwius

Dirk Möwius, Mitglied im RC Geldern seit 1998, ist seit über 30 Jahren für die Rheinische Post als Lokalredakteur am Niederrhein aktiv. Im Ehrenamt ist er Vorsitzender der Lebenshilfe Moers.