Rüsselsheim
Jubiläumsversprechen gehalten
Die Spendenzusage des RC Rüsselsheim/Groß-Gerau über 50.000 Euro anlässlich seines 50. Gründungstages wurde nun vorzeitig eingelöst.
2017 feierten die Rotarier des Clubs Rüsselsheim/Groß-Gerau ihren 50. Gründungstag – auch Anlass für das Versprechen, in den nächsten drei Jahren 50.000 Euro an Spenden für soziale Zwecke bereitzustellen.
Nun konnte Christian Werum, aktueller Präsident, bereits vorzeitig Vollzug melden. So hat der Club für ambulante Hospizdienste 16.000 Euro gespendet. Hinzu kamen 13.500 Euro für Auslandsprojekte. In die Region flossen 6.500 Euro Spendengelder für Schulen, bedürftige Kinder sowie die ambulante Betreuung behinderter Menschen und Senioren.
„Leuchtturm“ bei der Erfüllung des Jubiläumsversprechens ist jedoch ein Hilfsprojekt für die Klinik in Raslog (Bulgarien), das als Global Grant mit Unterstützung der Rotary Foundation umgesetzt wurde. Hinzu kommen 80 elektrisch verstellbare Senioren-Betten mit Beistelltischen.
Rettungsfahrzeuge und medizinisches Gerät wurden am 29. April 2019 in Groß-Gerau an die dazu extra angereisten Fahrer des Rotary Club Bansko, Klinik-Vertreter und den zuständigen Arzt übergeben. Vorausgegangen war eine gründliche Einweisung in Betrieb und Instandhaltung.
Bei der Übergabefeier machten Katya Tsiguriyna und Svetoslav Nikolov, ehemalige Präsidenten des RC Bansko, deutlich, wie dringend angesichts prekärer Zustände in ihrer Heimat diese Ausrüstung benötigt wird. Mit den gespendeten Fahrzeugen und Ausrüstungen werde nun die örtliche medizinische Grundversorgung für Notfälle entscheidend verbessert.
Willfried-Jürgen Ehrlich, Präsident des RC Rüsselsheim/Groß-Gerau im Jubiläumsjahr 2017, nun Foundation-Beauftragter, ist stolz darauf, dass sein Jubiläumsversprechen sogar übertroffen wurde. Er bedankte sich besonders bei den DRK-Organisationen in Groß-Gerau, Heppenheim, Zwingenberg und Büdingen für die großzügige Unterstützung bei der Realisierung dieses Projektes. In seinen Dank schloss er die Firma Meßmer Medizintechnik GmbH ein, die die medizinische Ausstattung der Fahrzeuge übernommen hatte.
Bürgermeister Erhard Walther und der bulgarische Honorarkonsul Dr. Endrick Lankau, beide ebenfalls Rotarier, betonten bei der Übergabe, wie sehr sie dieses Engagement von Rotary zum Gemeinwohl der Region Bansko/Raslog in Bulgarien begrüßen.
Dr. Sigrun Comati (RC Bansko/Raslog), Präsidentin der Deutsch-Bulgarischen Gesellschaft, lobte das Gemeinschaftswerk als gutes Beispiel für vertrauensvolle Zusammenarbeit von Menschen in verschiedenen Ländern.
Christian Kaiser wurde 1942 in Hessen geboren, machte Abitur in Hanau. Studium der Agrarwissenschaften in Göttingen und Bonn mit Promotion. Pächter der Hessischen Staatsdomäne Kinzigheimerhof bis 2004. Öbuv. Sachverständiger. Verheiratet, zwei Kinder. Seit 1981 im RC Hanau. Präsident 1999/2000, PHF+3. 2011 bis 2021 war er Distriktberichterstatter für D 1820.
Weitere Artikel des Autors
12/2024
Auf die ersten zehn Minuten kommt es an
Rotarisches Kammerkonzert
5/2024
Der goldene Siebenmeilenstiefel – Märchen schafft Zukunft
3/2024
Gesicht zeigen am Action Day
1/2024
Rotary Stiftung Zeichenakademie
12/2023
Gemeinsam für Hanau
11/2023
Citation für den RC Eschborn
11/2023
Laufend Gutes tun
9/2023
Frankfurter Würstchen für den guten Zweck
9/2023
Auszeichnung engagierter Schülerinnen und Schüler
Mehr zum Autor
Hintergrund: Gesundheitsfürsorge für Mütter und Kinder
Wie gut eine medizinische Versorgung ist, zeigt sich an den schwächsten Mitgliedern einer Gesellschaft: Müttern und Kindern. Ihnen gelten die Bemühungen der Rotarier.