https://rotary.de/clubs/distriktberichte/jugend-aus-aller-welt-a-20835.html
Distrikt

Jugend aus aller Welt

Distrikt - Jugend aus aller Welt
Gemeinschaftserlebnis beim internationalen Jugend-Camp des RC Fürstenfeldbruck © Privat

Die junge Welt traf sich bei Gastfamilien des RC Fürstenfeldbruck

Rainer Bonhorst30.09.2022

16 Jugendliche zwischen 15 und 17 Jahren aus mehr als zehn Ländern erlebten im Landkreis vier Tage lang ein Internationales Jugendcamp. Sie wuchsen in kurzer Zeit zu einem perfekten weltweiten Team mit Gleichaltrigen zusammen.

Charles aus Taiwan und Katherine aus den USA hatten die längste Anreise hinter sich, als sie bei der Welcome-Party im evangelischen Freizeitenheim Eichenau aufeinander trafen. „Englisch ist die Sprache, die die heutige Jugend verbindet“, stellte der Brucker Rotary-Präsident Markus Ambrosy fest und begann sofort mit dem Bayrisch-Unterricht zur Aussprache des internationalen Zungenbrechers „Fürstenfeldbruck“.

„Die Organisation und Durchführung eines weltweiten Jugendcamps ist mit Smartphones, Whatsapp und Email sehr viel einfacher geworden – und bei Unvorhersehbarem helfen unsere engagierten Gasteltern“, bedankte sich der Camp-Organisator Axel Niemeyer bei allen Unterstützern.

„Ich freue mich, dass Fürstenfeldbruck 2019 kurz vor und jetzt 2022 kurz nach der Pandemie ein solches Camp anbieten konnte,“ so Past-Governor Rainer Lipczinsky.

Im Vordergrund stand das Motto „Bayern entdecken und genießen“. Deswegen standen Ziele wie Andechs, Herrenchiemsee und die Landeshauptstadt München auf dem Programm. Und auch die Kreisstadt Fürstenfeldbruck zeigte sich von ihrer besten Seite: bei der nassen Schlauchbootfahrt auf der Amper, in der Klosterkirche und dem Monkey Island. 

Bei allem Programm erwies sich der Austausch mit Gleichaltrigen doch als das Wertvollste. Nach zwei gemeinsamen Wochen stand beim Abschlussfest auf dem Wolfganghof in Olching für Alisa aus Finnland eines fest: „Wenn ich mit der Schule fertig bin, komme ich wieder.“ Manche Freundschaften werden vielleicht ein ganzes Leben halten.

Rainer Bonhorst

Rainer Bonhorst (RC Augsburg-Römerstadt), ehemals Korrespondent in London und Washington, war stellvertretender Chefredakteur der Westdeutschen Allgemeinen (WAZ) und Chefredakteur der Augsburger Allgemeine.  Von Juli 2020 bis Ende 2023 war er Distriktreporter in D1841.