Fulda
Kinder malen für den guten Zweck
Ergänzend zur Obstkorbaktion führt der RC Rhön gemeinsam mit den Schulen ein Kalenderprojekt durch.
Angeregt durch die Rotary-Initiative gesundekids finanziert der RC Rhön seit 2008 Obstkorbaktionen an zwei Grundschulen - an der Fuldaer Adolf-von-Dalberg-Schule und seit fünf Jahren an der Johann-Adam-Förster-Schule in Hünfeld. Die hierfür je Schule aufgebrachte Spendensumme beläuft sich auf 1.800 Euro jährlich.
Angesichts der gewachsenen guten Kontakte zwischen dem Rotary Club und den Schulen dachte man nun über eine darauf aufbauende Zusammenarbeit im Sozialbereich nach.
Die dabei von Richard Hartmann (RC Rhön) entwickelte Idee eines gemeinsamen Kalenderprojektes wurde auch von den Schulleitungen begeistert aufgegriffen. Das „Kind“ bekam mit „Kleine Kunstwerke für Kinder in Not“ auch gleich den passenden Namen.
Schon der Start an der Dalberg-Schule verlief höchst erfolgreich. Die Kinder aus allen Klassen beteiligten sich unter Anleitung ihrer engagierten Kunstlehrerinnen am „Malwettbewerb“.
Die Themen der liebevoll und fantasiereich gestalteten Kunstwerke waren sehr vielfältig und deckten einen Teil der Traum- und Erlebniswelt der Kinder ab.
Die Jury – zusammengesetzt aus Lehrerinnen und Rotariern - hatte dann die Qual der Wahl. Galt es doch aus einer Fülle von etwa 180 Kunstwerken zwölf Kalenderblätter auszusuchen.
Bei der öffentlichen Präsentation des ersten „Kalendariums“ für 2018 hatte Richard Hartmann auf die Verknüpfungen der Obstkorbaktion mit dem Kalenderprojekt hingewiesen und die daraus folgende Nachhaltigkeit herausgestellt: Über Jahre haben die Grundschul-Kinder das Extra-Obst genossen; nun haben sie selbst einen beachtlichen Beitrag für Kinder in Not geleistet. Denn 800 Kalender konnten zum Preis von je 6 Euro verkauft werden.
Nun, für das Jahr 2019, ist die Johann-Adam-Förster-Schule in Hünfeld an der Reihe. Als anerkannte „Gesundheitsfördernde Grundschule“ ist ein Schwerpunkt der schulischen Arbeit die gesundheitsfördernde Erziehung. Kein Wunder also, dass sich der bereits fertiggestellte Kalender ausschließlich mit dem Thema Gesundheit befasst – verkörpert durch Obst von A (Apfel) bis Z (Zitrone) und Bewegung. All das ganz im Sinne von „gesundekids“!
Nach der erfolgreichen Premiere haben die Rhöner Rotarier 1.000 Exemplare aufgelegt, jetzt im Format A 3; der Preis wurde auf 8 Euro festgesetzt.
Der Erlös kommt wie im Vorjahr verschiedenen anderen langjährigen Kinderprojekten des RC Rhön zu Gute. So unterstützt der Club die Aktion MOGLI des Sozialdienstes Katholischer Frauen in Fulda. MOGLI vermittelt Paten in Familien, um Kindern eine individuelle Begleitung und Förderung zu gewähren.
Ebenfalls über Jahre hin wird das Friedensdorf Oberhausen gefördert - eine Hilfseinrichtung, die kranke und verletzte Kinder aus Kriegs- und Krisengebieten zur medizinischen Versorgung nach Deutschland holt. Nach Abschluss der Behandlung kehren die Kinder zu ihren Familien zurück.
Christian Kaiser wurde 1942 in Hessen geboren, machte Abitur in Hanau. Studium der Agrarwissenschaften in Göttingen und Bonn mit Promotion. Pächter der Hessischen Staatsdomäne Kinzigheimerhof bis 2004. Öbuv. Sachverständiger. Verheiratet, zwei Kinder. Seit 1981 im RC Hanau. Präsident 1999/2000, PHF+3. 2011 bis 2021 war er Distriktberichterstatter für D 1820.
Weitere Artikel des Autors
12/2024
Auf die ersten zehn Minuten kommt es an
Rotarisches Kammerkonzert
5/2024
Der goldene Siebenmeilenstiefel – Märchen schafft Zukunft
3/2024
Gesicht zeigen am Action Day
1/2024
Rotary Stiftung Zeichenakademie
12/2023
Gemeinsam für Hanau
11/2023
Citation für den RC Eschborn
11/2023
Laufend Gutes tun
9/2023
Frankfurter Würstchen für den guten Zweck
9/2023
Auszeichnung engagierter Schülerinnen und Schüler
Mehr zum Autor
Hintergrund: Gesundheitsfürsorge für Mütter und Kinder
Wie gut eine medizinische Versorgung ist, zeigt sich an den schwächsten Mitgliedern einer Gesellschaft: Müttern und Kindern. Ihnen gelten die Bemühungen der Rotarier.