https://rotary.de/clubs/distriktberichte/kleine-baeume-grosse-wirkung-a-11138.html
Distrikt 1950

Kleine Bäume, große Wirkung

Distrikt 1950 - Kleine Bäume, große Wirkung
Nachhaltigkeit lernen: Klimaschutz ist auch beim Schul-Neubau in Malawi angesagt. © Rotary

„Lokal verankert und global vernetzt“ ist Rotary laut Governor Helmut Lanfermann. Wie viele lokale Bausteine gemäß dem RI-Jahresmotto global „den Unterschied machen“, zeigt sein Jahresprojekt: Bäume pflanzen für den Klimaschutz.

Patrick Shaw01.09.2017

Klimaschutz ist die Voraussetzung für alle sechs Schwerpunkte des rotarischen Engagements weltweit: Frieden und Konfliktvermeidung, Krankheitsvorsorge und -behandlung, Wasser und Hygiene, Gesundheit von Mutter und Kind, Elementarbildung, Lesen und Schreiben sowie Wirtschafts- und Kommunalentwicklung. Denn ohne ein intaktes Klima und den verantwortungsvollen Umgang mit unserem Planeten ist jede Entwicklungshilfe eine Sisyphos-Aufgabe, scheitert Völkerverständigung am Kampf um Ressourcen und ist letztlich nicht nur die Gesundheit, sondern das nackte Überleben der Menschen in Gefahr.

 

Das hat auch RI-Präsident Ian Riseley erkannt, als er zu Beginn seines Amtsjahrs alle Rotarier weltweit aufforderte, jeweils mindestens einen Baum zu pflanzen. Das ist nicht allzu viel, verglichen mit dem Vorbildprojekt „Plant for the planet“: Seit 2007 hat die von dem oberbayerischen Schüler Felix Finkbeiner gegründete Stiftung fast 15 Milliarden Bäume neu gepflanzt. Rotaract unterstützt die Aktion bereits seit mehreren Jahren.

 

Doch nicht immer fallen Ideen aus Evanston in den Clubs und Distrikten auf fruchtbaren Boden. Für den Distrikt 1950 griff Governor Lanfermann das Baumprojekt jedoch sofort auf und wirbt seither bei seinen Clubbesuchen dafür.

 

Bäumepflanzen  und Hilfe in Afrika verbinden

 

Die Initiative passt auch perfekt zu einem weiteren, distriktweiten Projekt: der Gründung eines Schuldorfs im südostafrikanischen Malawi. An ihr beteiligt sich rund ein Dutzend Clubs mit Eigenmitteln in Höhe von knapp einer Viertelmillion Euro. Der im Juli 2016 begonnene Bau selbst dient nicht zuletzt der Vermittlung einer umweltschonenden Bauweise mit ungebrannten Ziegeln, um den Feuerholzverbrauch und damit die Rodung der Wälder in dem zu den 20 ärmsten Nationen der Welt zählenden Land zu reduzieren.

Die Schule in Malawi, deren Umfeld jetzt auch mit Bäumen begrünt werden soll.
Die neugebaute Schule in Malawi, deren Umfeld jetzt noch begrünt werden soll. © D1950

 

Sicher nicht zu weit hergeholt ist schließlich auch die Verbindung des Klimaschutz-Gedankens mit dem Thema des jüngsten RYLA-Seminars des RC Uffenheim und des E-Club of D1950: „Integration und Toleranz in Europa – Chancen und Risiken“. Denn die Folgen des Klimawandels sind neben Krieg und Gewalt eine Hauptursache für Flucht und Migration. Mit den beruflichen Perspektiven von Flüchtlingen, den europäischen Sozialsystemen sowie dem Global Grant „Flüchtlingen eine Chance hier und eine Zukunft in ihrer Heimat geben“ des Distrikts, des Landkreises Greiz und der RCs Gera und Weiz/Steiermark beschäftigten sich drei Tage lang zwölf Teilnehmer aus Eritrea, Somalia, Vietnam, Österreich und Deutschland.

Patrick Shaw
Patrick Shaw, Jahrgang 1975, war von 1997 bis 2001 Offizieranwärter der Bundeswehr, bis 2016 Redakteur der Nürnberger Nachrichten, bis 2020 Redakteur und stellvertretender Redaktionsleiter des Treuchtlinger Kuriers und ist seit 2021 Redaktionsleiter des Schwabacher Tagblatts, der Roth-Hilpoltsteiner Volkszeitung und der Hilpoltsteiner Zeitung. Er war Gründungsmitglied und Präsident des Rotaract Clubs Weißenburg, 2005/06 Rotaract-Distriktsprecher sowie von 2007 bis 2013 Assistant Governor und Rotaract-Beauftragter im Distrikt 1950. Von 2008 bis 2010 betreute er redaktionell den Mitgliederbrief der German Rotary Volunteer Doctors. Seit 2007 ist er Mitglied des Rotary Clubs Roth, war dort zehn Jahre lang Sekretär sowie 2015/16 Präsident. Das Amt des Distrikt-Berichterstatters übte er von 2015 bis 2020 aus.

Weitere Artikel des Autors

1/2021 In Kürze
12/2020 Grenzen überwinden
12/2020 In Kürze
11/2020 Auch Marathon geht virtuell
11/2020 In Kürze
10/2020 Gemeinschaft "hybrid" erleben
10/2020 In Kürze
9/2020 Den Planeten schützen
9/2020 In Kürze
8/2020 Jünger und digitaler