https://rotary.de/clubs/distriktberichte/konzert-mit-thomanerchor-am-13.-november-in-zittau-a-16816.html
5. Hammerschmidt-Ehrung - nun online

Konzert mit Thomanerchor am 13. November in Zittau

5. Hammerschmidt-Ehrung - nun online - Konzert mit Thomanerchor am 13. November in Zittau
Herzliche Einladung zum Konzert nach Zittau! © Dr. Sven Rössel

Am 13. November um 17 Uhr lädt der Präsident des Rotary Clubs Dreiländereck Oberlausitz zur 5. Hammerschmidt-Ehrung nach Zittau ein. Die Veranstaltung findet nun online statt.

Verena Kern07.11.2020

Ursprünglich sollte die Veranstaltung der Kiche St. Johannis in Zittau stattfinden. Sie war 36 Jahre lang die Wirkungsstätte des Organisten und Komponisten Andreas Hammerschmidt (1611 bis 1675). Doch nun musste sie wegen der Corona-Situation ins Internet verlegt werden.

Musikalische Gäste der Veranstaltung werden die Knaben- und Männerstimmen des berühmten Leipziger Thomanerchores unter Leitung des Thomaskantors Gotthold Schwarz sein. Natürlich haben sie auch das Repertoire von Hammerschmidt im Gepäck. Außerdem erwartet Teilnehmer am Online-Meeting ein Vortrag von Prof. Dr. Heinemann (Musikhochschule Dresden) und die Orgel wird der Prager Organist Jaroslav Tůma spielen.

Weitere Informationen: www.kreismusikschule-dreilaendereck.de/thomaner

Der Zugang ist frei - Spenden werden erbeten.