https://rotary.de/clubs/distriktberichte/kunstpreis-a-10869.html
Aktuell

Kunstpreis

Aktuell - Kunstpreis
Bei der Preisverleihung © azurblau.at

Den Ruf der Kunststadt Wien beflügeln auch Rotarier: mit dem Walter-Koschatzky-Kunstpreis.

Hubert Nowak22.06.2017

Der Rotary Club Wien-Albertina fördert junge Künstler mit Stipendien und dem Walter-Koschatzky-Kunstpreis, der heuer zum siebten Mal verliehen wurde. Aus 900 Werken von Künstlerinnen und Künstlern aus 55 Ländern wählte die Jury unter Vorsitz von mumok-Generaldirektorin Karola Kraus drei Hauptpreisträger aus: Melanie Dorfer (D), Charlotte Perrin (F) und Teresa Paltram (Ö). Bei der von über 250 Gästen bestens besuchten Preisverleihung in den Hofstallungen des Museums Moderner Kunst Stiftung Ludwig (mumok) wurden 130 Werke von 27 Bewerbern präsentiert. Die Arbeiten in Öl, Kohle, UV-Print und Siebdruck fanden ihre Käufer. Rotary Wien-Albertina bietet mit dem renommierten Kunstpreis jungen Künstlern eine Plattform, sich einem breiteren Publikum zu präsentieren – und diesem die Möglichkeit, Talente zu entdecken.

Hubert Nowak
Dr. Hubert Nowak, RC Perchtoldsdorf, ist Buchautor und Medienberater. Er war 40 Jahre lang als Journalist und Manager in verschiedenen Funktionen im ORF tätig, darunter als Moderator und stellvertretender Chefredakteur der „Zeit im Bild“ und als Landesdirektor des ORF Salzburg.

© Interfoto