Wittmund, Esens
Mit Enthusiasmus an den Start
Im Sommer gründete sich der zweite Interact Club des Distrikts. Der IAC Wittmund-Esens hat bislang sechs Mädchen als Mitglieder und freut sich auf weitere Interessenten, gern auch Jungs...
Das große Ziel des Rotary Club Wittmund-Esens, im Rahmen der Arbeit für den Jugenddienst einen Interact Club in der Region auf die Beine zu stellen, ist erreicht. Past-Präsidentin Erdmute Krohs (2019/20) und Elfriede Hannemann, die als Interact-Beauftragte den neuen Club von der ersten Ansprache potentieller Mitglieder bis hin zur Charter betreute, sagten den Jugendlichen die volle Unterstützung auch für die Zukunft zu.
Paten helfen mit Fahrdienst
Beispielsweise werden die jungen Interacter im überwiegend ländlich geprägten Raum mit den beiden Schwerpunkten Wittmund und Esens ohne ausreichendenden öffentlichen Nahverkehr auf die Fahrdienste der Mitglieder ihres Patenclubs angewiesen sein.
Mit einer ersten Aktion hat sich der neue Club erfolgreich in der Öffentlichkeit präsentiert. Auf einem Stand beim Esenser Wochenmarkt verkauften die Jugendlichen selbstgenähte, wasserabweisende Kissen für Gartenmöbel, selbstgenähte Einkaufstaschen aus Kaffeesäcken und ebenfalls selbstgefertigte Etuis. Ihr Erlös: 513 Euro. Positiver Nebeneffekt: Während der vielen Gespräche mit interessierten Marktbesuchern hatten die frischgebackenen Interacter Gelegenheit, sich und ihren Club vorzustellen.
Begeistert, kreativ, engagiert
Die Mädchen haben bereits eine Fülle von Ideen für die zukünftige Arbeit: Einkaufshilfen für ältere Menschen, in den Kindergärten selbst gestaltete Bücher vorlesen; im Wald Müll sammeln und Blühstreifen an Gewässern anlegen. Das Motto des jungen Club lautet „Liebenswerte Region Wittmund-Esens“. Gründungspräsidentin ist die zwölfjährige Eileen Helen Henke, sie sagt: "Wir freuen uns darauf, gemeinnützige Projekte unterstützen und ein gutes Miteinander in unserer Region zu fördern. Wir hoffen, viele weitere Mitglieder zu gewinnen, uns fehlen vor allem noch ein paar Jungen". Die jungen Interacterinnen haben in Vorträgen den Mitgliedern des RC Wittmund-Esens über ihre bisherigen Aktivitäten berichtet und ihre Pläne für die Zukunft dargelegt.
Die Rotarier waren beeindruckt von der Begeisterung, mit der die jungen Mädchen von ihrer Clubmitgliedschaft berichteten und die weitere Entwicklung ihres Clubs nach dem Motto „Lernen – Helfen – Feiern“ vorantreiben wollen.
Frank Garrelts (RC eClub of D-1850), Distriktgovernor 1850 für 2023/24, ist Social Media Spezialist und Unternehmer aus Leidenschaft. Als Gründungsbeauftragter begleitete er die Entstehung des RC Worpswede und des 1. deutschen E-Clubs RC E-Club of D-1850. Er ist Ehrenmitglied im RC Worpswede und Associate Member im spanischen Rotary Club of Calvia International. 2008 war er im Distrikt 1850 für Presse und Öffentlichkeitsarbeit verantwortlich, 2009-2017 unterstützte er den Jugendaustausch im Distrikt. 2017 bis 2021 war er Distriktbeauftragter für die Öffentlichkeitsarbeit und Social Media und prägte von 2019 bis 2022 als Distriktreporter für das Rotary Magazin aktiv die Außendarstellung von D1850.
www.provoto.deWeitere Artikel des Autors
6/2022
In Kürze
7/2022
Hühner in der Schule
7/2022
Ein Projekt zu Klimakrise, Umweltschutz und Nachhaltigkeit
7/2022
Die rotarische Familie zeigt gemeinsam Flagge
7/2022
Überall im Nordwesten wehte die Rotary-Flagge zum Action Day
7/2022
Rotary Action Day 2022
7/2022
RC Papenburg und REC of D1850 trafen sich zum Müllsammeln
6/2022
RC Groningen und RC Wilhelmshaven fördern indonesische Schüler und Schülerinnen
Aus einem Rotary-Tisch wurde ein Club
6/2022
Zehn Jahre Charterfeier am 17.Juni
Mehr zum Autor