https://rotary.de/clubs/distriktberichte/neue-freunde-in-brasilien-a-19195.html
Kempen-Krefeld

Neue Freunde in Brasilien

Kempen-Krefeld - Neue Freunde in Brasilien
Frisch aus dem Drucker und noch ohne Rahmen: Karl Bedau, Präsident des RC Kempen-Krefeld, zeigt die Partnerschaftsurkunde, während Jürgen Schmitz den Freunden in São Paulo zuwinkt. © RC Kempen-Krefeld

Der Rotary Club Kempen-Krefeld hat neben seinen Kontaktclubs in Venlo/Niederlande und Lille-Tourcoing/ Frankreich nun auch einen Partnerclub in São Paulo/Brasilien.

Dirk Möwius01.01.2022

Vorgeschlagen hatte es der Rotary Club de Sao Paulo, nachdem beide Clubs gemeinsam ein großes Projekt zur Weiterbildung von 300 Sozialarbeitern, die sich um Straßenkinder in Brasiliens größter Stadt kümmern, durchgeführt hatten. Eigentlich wollte Vorstandsmitglied Márcio Arroyo die Urkunde bei einem Messebesuch in Düsseldorf mit nach Kempen bringen, doch scheiterte der Besuch an zeitaufwendigen Einreise- und Corona-Quarantäneformalitäten.

So blieb es bei einem virtuellen Austausch während eines Zoom-Meetings über den Atlantik hinweg. Kontakte zu Rotary Clubs in Sao Paulo hatte Jürgen Schmitz (Tönisvorst) geknüpft, der Brasilien aus seiner Tätigkeit als Geschäftsführer der Kempener SEG Schaltanlagen-Elektronik GmbH (später Woodward) oft bereist hatte und fließend Portugiesisch spricht.

Daraus entstanden zunächst mit dem Rotary Club Santo Amaro Hilfsprojekte für die Kindertagesstätte AMAI, den Aufbau eines Fanfarencorps in einem Armenviertel und zur Unterstützung von Schutzhäusern für Straßenkinder in einem Gesamtumfang von rund 48.000 Dollar. Mit dem RC de Sao Paulo gelang dann das Projekt „Straßenkinder“, das durch einen Zuschuss von Rotary International eine Summe von 70.000 Dollar erreichte. Da die Ausbildung der Sozialarbeiter wegen der Corona-Pandemie unterbrochen werden musste, läuft es erst in diesen Tagen weiter. Doch schon hat der RC de Sao Paulo ein neues Projekt auf den Weg gebracht, an dem sich der RC Kempen-Krefeld mit 6000 Dollar beteiligen wird.

Transatlantische Brücke

Der Gedanke an eine Intensivierung der Partnerschaft war vom RC de Sao Paulo ausgegangen, Präsidentin Carla Blanco war dankbar für das „tiefe Vertrauen, das zwischen den Clubs dank der gewinnenden Zusammenarbeit entstanden ist“. Der Präsident des RC Kempen-Krefeld, Karl Bedau (Hüls), freute sich über diesen transatlantischen Brückenschlag und betrachtete es als Auszeichnung, mit dem zweitältesten brasilianischen Rotary Club (1924 gegründet) weiterhin Projekte zur Linderung von Not durchführen zu können.

Clubreise? Eines Tages!

Hält der Club seine Beziehungen zu den Freunden in Venlo und Tourcoing durch regelmäßige Besuche aufrecht, so steht eine Clubreise nach Sao Paulo noch in den Sternen. Bis dahin bleibt Jürgen Schmitz, seit vielen Jahren auch einer der Assistant Governors im Distrikt 1870, der Kontaktmann, der mit seiner Frau Astrid oft Brasilien besucht: Beide haben vier brasilianische Geschwisterkinder adoptiert – zu den eigenen vier Kindern. 

Manfred Meis

Dirk Möwius

Dirk Möwius, Mitglied im RC Geldern seit 1998, ist seit über 30 Jahren für die Rheinische Post als Lokalredakteur am Niederrhein aktiv. Im Ehrenamt ist er Vorsitzender der Lebenshilfe Moers.