https://rotary.de/clubs/distriktberichte/pflanze-einen-baum-a-21074.html
Seligenstadt

Pflanze einen Baum!

Seligenstadt - Pflanze einen Baum!
von rechts: Matthias Strothjohann mit Enkel (Vorsitzender Förderverein RC Offenbach-Einhard), Johannes Herrmann (HessenForst), Fabian Simon (Präsident RC Offenbach-Einhard), Marcus Bayer (Gemeindienst, RC Offenbach-Einhard) © RC Offenbach-Einhard

Der Rotary Club Offenbach-Einhard engagiert sich mit einer Baumpflanzaktion zur Wiederaufforstung des Seligenstädter Stadtwaldes.

Christian Kaiser18.11.2022

Die Sturmschäden am 18. August 2019 und die langanhaltende Trockenheit der letzten Jahre haben dem Seligenstädter Stadtwald arg zugesetzt.

"Pflanze einen Baum!" war das Motto des daraufhin gestarteten Hilfsprojektes des Rotary Clubs Offenbach-Einhard.  Beim Zunft- und Handwerkermarktes im Mai und beim Picknickkonzert Ende August im Klosterhof Seligenstadt wurde aufgerufen mitzumachen. So konnten die Besucher für fünf Euro einen Baum erwerben und bekamen dafür ein Zertifikat.

Der Rotary Club verdoppelte diese Baumspende. Somit konnten insgesamt 5.000 Euro für die Wiederbewaldung an Revierförster Johannes Herrmann von HessenForst übergeben werden.

Die Vorbereitungen der Bepflanzung von ca. 1 Hektar Mischwald haben begonnen, so dass im nächsten Herbst die Bäume gepflanzt werden können. Damit wird deutlich, dass den Seligenstädtern ihr Wald wichtig ist!

Christian Kaiser

Christian Kaiser wurde 1942 in Hessen geboren, machte Abitur in Hanau. Studium der Agrarwissenschaften in Göttingen und Bonn mit Promotion. Pächter der Hessischen Staatsdomäne Kinzigheimerhof bis 2004. Öbuv. Sachverständiger. Verheiratet, zwei Kinder. Seit 1981 im RC Hanau. Präsident 1999/2000, PHF+3. 2011 bis 2021 war er Distriktberichterstatter für D 1820.