Sechs Jahre Barcamp in Bremen
Pionier des rotarischen Barcamps übergibt das Projekt an Nachfolgeteam
Nach sechs Jahren übergibt Ronald Hindmarsh vom RC Worpswede die Moderation und Gestaltung der jährlichen Barcamps an Michel Bertulies und Maike William aus Sittensen
Sechs Jahre lange hat Ronald Hindmarsh vom RC Worpswede die jährlichen Barcamps für die rotarische Familie im Distrikt 1850 gestaltet und moderiert. Nun dreht sich das rotarische Rad. Michel Bertulies vom Rotaract Club Bremen und Maike William aus Sittensen, Inner Wheel-Distriktpräsidentin 2019/20, haben die Aufgabe übernommen, ein neues Orgateam um sich herum zu sammelEin deutliches Zeichen dafür, dass sich im Barcamp die rotarische Familie – Interact, Rotaract, Rotex, Rotary und Inner Wheel – trifft. Hier wird über Faszination und Wirkung der Teams, Clubs und Freundschaften rund um das Rotary-Rad diskutiert. Dabei ergeben sich ganz neue Ideen, manche werden verworfen, andere finden ihre Macher.
Gespräch im Paternoster – extremer Zeitdruck. "Was haben Sie da für ein Abzeichen?" "Ich bin Mitglied von Rotary" "Und was bedeutet das?" "Freundschaft nach Innen, Hilfe nach außen" – Diese Kurzinterpretation wird PDG Jost Schütte aus dem Distrikt 1850 zugeschrieben. Wie erkläre ich in kürzester Zeit das Wesen von Rotary? "Freundschaft nach innen, Hilfe nach außen". Das sitzt.
Am Barcamp kann jeder teilnehmen. Die Teilnehmer bestimmen die Themen und entscheiden sich für die Teilnahme an den Gruppengesprächen. Das Protokoll wird online geschrieben und kann dann von allen eingesehen und geändert werden.
Ein zentrales Thema war die Zusammenarbeit zwischen Rotary und den anderen vertretenen Organisationen, die Durchgängigkeit von Rotaract zu Rotary, die gemeinsame Zukunft von Rotary und Inner Wheel, der Wunsch-Rotaracter trifft den Wunsch-Rotary Club. Für die internationale Zusammenarbeit stand das Thema "Brotherhood of Clubs". Integration im Allgemeinen und die Einbindung von Mitgliedern in die strategische Planung und in Netzwerke wurden thematisiert. Moderne, digitale und zielgerichtete Kommunikation und die damit verbundenen Erfordernisse wurden lebhaft diskutiert.
Wie wichtig das Barcamp von den beteiligten Führungskräften genommen wird, zeigte die hohe Governordichte unter den Teilnehmern. Das offene Protokoll der Veranstaltung steht unter rotarybarcamp.de/rbc6 im Internet zur Verfügung.
Frank Garrelts (RC eClub of D-1850), Distriktgovernor 1850 für 2023/24, ist Social Media Spezialist und Unternehmer aus Leidenschaft. Als Gründungsbeauftragter begleitete er die Entstehung des RC Worpswede und des 1. deutschen E-Clubs RC E-Club of D-1850. Er ist Ehrenmitglied im RC Worpswede und Associate Member im spanischen Rotary Club of Calvia International. 2008 war er im Distrikt 1850 für Presse und Öffentlichkeitsarbeit verantwortlich, 2009-2017 unterstützte er den Jugendaustausch im Distrikt. 2017 bis 2021 war er Distriktbeauftragter für die Öffentlichkeitsarbeit und Social Media und prägte von 2019 bis 2022 als Distriktreporter für das Rotary Magazin aktiv die Außendarstellung von D1850.
www.provoto.deWeitere Artikel des Autors
6/2022
In Kürze
7/2022
Hühner in der Schule
7/2022
Ein Projekt zu Klimakrise, Umweltschutz und Nachhaltigkeit
7/2022
Die rotarische Familie zeigt gemeinsam Flagge
7/2022
Überall im Nordwesten wehte die Rotary-Flagge zum Action Day
7/2022
Rotary Action Day 2022
7/2022
RC Papenburg und REC of D1850 trafen sich zum Müllsammeln
6/2022
RC Groningen und RC Wilhelmshaven fördern indonesische Schüler und Schülerinnen
Aus einem Rotary-Tisch wurde ein Club
6/2022
Zehn Jahre Charterfeier am 17.Juni
Mehr zum Autor