Rotarische Gastfreundschaft
80 Rotary Clubs aus beiden Distrikten Österreichs werden vor den Special Olympics 2017 Sportlerinnen und Sportler aus 107 Nationen bei sich aufnehmen.
Es ist die weltweit größte Sport- und Sozialveranstaltung des Jahres, die vom 14. bis 25. März 2017 im Raum Schladming in der Steiermark über die Pisten und Eishallen gehen wird: Die Special Olympics World Winter Games finden diesmal in Österreich statt. Dabei werden rund 2.700 Menschen mit geistiger Beeinträchtigung ihr Bestes geben, getreu dem Special Olympics Eid „Lasst mich gewinnen! Aber wenn ich nicht gewinnen kann, dann lasst es mich mutig versuchen“. Davor aber werden sie von Rotary im Rahmen des Host-Town-Programms entsprechend eingestimmt.
Zwei Tage vor den Wettkämpfen in neun Disziplinen werden die Delegationen in den Städten und Gemeinden empfangen, um zumindest Teile unserer Kultur und Tradition und jedenfalls das österreichische Lebensgefühl im Sinne von „Heartbeat for the world“ kennenzulernen. Jeder Club bietet mit seinem Netzwerk und seinen Ressourcen seinen Gästen ein individuell gestaltetes Programm - vom Besuch der Weißen Pferde im Lipizzanergestüt Piber über Kinoabende und den Besuch von Schokoladenmanufakturen bis hin zum Empfang des Bürgermeisters im Wiener Rathaus.
Mit diesem Festival des Miteinander wird den teilnehmenden Nationen weit über die Landesgrenzen hinaus ein Zeichen für Menschlichkeit und Solidarität gesetzt - eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten, getragen vom Hochgefühl der Nächstenliebe und abgerundet durch den Blick auf neue Lebensperspektiven.
Herzschlag für die Welt
Die meisten der teilnehmenden Clubs werden je eine Delegation betreuen, manche auch zwei, da diese natürlich unterschiedlich groß sind. So hostet der RC Bad Kleinkirchheim mit Ungarn und Großbritannien gleich etwa 60 Gäste, die kleinste Delegation mit zwei Sportlern kommt aus Bahrein. Sie wird mit der ebenfalls kleinen Delegation aus dem Kosovo vom Interact Club Donautal betreut.
Durch Kontaktaufnahme mit einem Rotary Club des Heimatlandes der Delegationen wird ein weltweiter rotarischer Schneeballeffekt entstehen. Rotary wird mit diesem Engagement international für Schlagzeilen sorgen und in der österreichischen Gesellschaft wird durch diese Zusammenarbeit das Thema "Inklusion" einen neuen Impuls bekommen. Die Distrikte 1910 und 1920 haben sich zum Ziel gesetzt, auch nach den Spielen die Einbindung der Menschen mit geistigen Beeinträchtigungen in sämtlichen Ebenen des Alltagslebens in Österreich zu unterstützen und zu forcieren. Nebenbei bemerkt entspricht der Werbewert der Leistung von Rotary ca. 600.000 Euro. Viel mehr aber zählt, was damit bewirken werden soll: ein Signal für Respekt, Toleranz und Frieden!
© Interfoto
Weitere Artikel des Autors
7/2023
„Es wird schon nix passieren“
"Mein Frühwerk mache ich im Alter"
4/2023
Anwalt der nächsten Generation
11/2022
„Ruhe macht mich nervös“
8/2022
Mister Fairness
6/2022
In höchsten Tönen
2/2022
Bilder gegen Corona
"Das Ende eines Experiments"
12/2021
"Regieren ist schwerer geworden"
10/2021
Lieber Wein als Paragrafen
Mehr zum Autor