https://rotary.de/clubs/distriktberichte/rotary-club-regensburg-spendet-fuer-kranke-kinder-in-kiew-a-21165.html

Rotary Club Regensburg spendet für kranke Kinder in Kiew

 - Rotary Club Regensburg spendet für kranke Kinder in Kiew
Dank des Engagements der Regensburger Rotarier konnten Medikamente und medizinische Hilfsgüter in Kiew übergeben werden. © RC Regensburg

Medizinische Expertise plus Spenden konnten in den vergangenen Monaten das Leid vieler Kinder in ukrainischen Krankenhäusern lindern.

Ulrike Löw29.11.2022

Unmittelbar nach Ausbruch des Krieges in der Ukraine wurden im Rotary Club Regensburg 19.000 Euro für den Kauf von Medikamenten gesammelt. Die Idee kam vom Mitglied Klemens Unger. Durch einen Kontakt mit einem aus der Ukraine stammenden, aber in Deutschland tätigen Arzt, Dr. Mykola Schwez, konnte eine konkrete Bedarfsermittlung für Medikamente und weitere medizinische Hilfsgüter (Kanülen, Verbandsmaterial etc.) bei ihm bekannten Kolleg*innen in der Ukraine (Kiew) durchgeführt und auch der Transport sowie die Verteilung sichergestellt werden.

Die Beschaffung der Medikamente erfolgte über Freund Walter Fetzer, RC Regensburg Porta Praetoria, einen Apotheker. Mit diesem Netzwerk war sowohl die nötige medizinische Expertise wie auch die größtmögliche Wirtschaftlichkeit gegeben. Die Medikamente wurden in März und Mai in die Ukraine transportiert. Die Lieferung wurde von dem "Volunteer Movement of Bukovyna" in Empfang genommen und weitergeleitet an Dr. Oleksandr Veleslavskyj in Kiew.

Der Governorrat, das Leitungsgremium der Rotary-Organisation in Deutschland, hat diese wirkungsvolle Aktion zum Anlass genommen, dem Rotary Club Regensburg ein Fünftel der damaligen Spendensumme für ein weiteres Hilfsprojekt zur Verfügung zu stellen. Die Regensburger Rotarier erhöhten diesen Betrag auf 5.500 Euro und konnten damit unter Vermittlung von President David Mohren, Rotary Clubs Kiev Business International fast einen Monat lang sechzig Kinder in einem Kiewer Kinderkrankenhaus mit Mahlzeiten versorgen.

Die Vollzugsmeldung aus Kiew, die der Regensburger Clubpräsident Michael Dowling dem Distrikt-1880-Governor Armin Staigis weiterleitete, enthielt nicht nur den Dank für diese Unterstützung, sondern auch die eindringliche Bitte an alle Rotarier um weitere Hilfe, vor allem auch mit Blick auf die Versorgungsprobleme im gerade einsetzenden Winter.

Ulrike Löw

Ulrike Löw (RC Nürnberg-Reichswald) ist seit 20 Jahren als Journalistin tätig. Ihr Schwerpunkt liegt bei rechtlichen Themen: Aktuelle Rechtsnews interessieren sie ebenso wie juristische Hintergründe, regelmäßig sitzt sie in Gerichtssälen und berichtet über Strafprozesse. Ab August 2021 ist sie Berichterstatterin des Distrikts 1880.