https://rotary.de/clubs/distriktberichte/rotary-fuer-special-olympics-a-15031.html
Vorbereitung

Rotary für Special Olympics

Vorbereitung - Rotary für Special Olympics
Der Wald im Fussballstadion als Auftakt für Neues © RC Klagenfurt (2)

Im künstlichen Wald einer Kunstinstallation warb der RC Klagenfurt um Unterstützung für die Special Olympics Winterspiele im kommenden Jänner.

Hubert Nowak30.10.2019

Im September und Oktober waren im Klagenfurter Fußballstadion 299 Bäume nach den Vorgaben des Landschaftsarchitekten Enzo Enea eingepflanzt. Der Wald im Stadion sollte die Menschen für die Wichtigkeit der Natur und des Waldes sensibilisieren. Durchaus mit Erfolg. Auch Rotary hat sich davon inspirieren lassen. "Ich möchte den internationalen Schwung dieses Projektes auch für Hilfsprojekte von Rotary ausnützen", sagte Heinz Schupp, Präsident des RC Klagenfurt, bei einer Besichtigung der temporären Kunstinstallation.

Rund 250 Rotarierinnen und Rotarier aus Österreich und Slowenien waren ins Klagenfurter Wörtherseestadion gekommen, wo der RC Klagenfurt eines der nächsten Projekte mehrerer Kärntner Clubs vorstellte, nämlich die Unterstützung des Vereins "Special Olympics - Herzschlag Kärnten". Im Jänner 2020 werden die Special Olympics Winterspiele in Villach, Feistritz an der Gail und Hohenthurn stattfinden.

Birgit Morelli, Geschäftsführerin und Bundeslandkoordinatorin, schilderte in bewegenden Worten die Arbeit für Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung und warb um Unterstützung. Gebraucht werden Geld, aber auch Tatkraft. 650 Volunteers, also freiwillige Helfer, werden für die reibungslose Abwicklung der Großveranstaltung benötigt. 

Ein großer Teil dieser Helfer wird von Rotary organisiert. Darüber hinaus werden die Clubs Kärntens als Sponsoren auftreten, das Sammeln von Spenden für diese Großveranstaltung ist bereits in vollem Gang.

Der künstliche Wald ist inzwischen nach Wien übersiedelt. Der Spirit für die Vorbereitungen der Spiele in Kärnten ist geblieben.

Spendenkonto:

Aktion Herzschlag Kärnten – Special Olympics 2020

AT88 1700 0001 0031 4851

Hubert Nowak
Dr. Hubert Nowak, RC Perchtoldsdorf, ist Buchautor und Medienberater. Er war 40 Jahre lang als Journalist und Manager in verschiedenen Funktionen im ORF tätig, darunter als Moderator und stellvertretender Chefredakteur der „Zeit im Bild“ und als Landesdirektor des ORF Salzburg.

© Interfoto