https://rotary.de/clubs/distriktberichte/rotary-waechst-zusammen-a-18160.html
Erwitte

Rotary wächst zusammen

Erwitte - Rotary wächst zusammen
In einem gemeinsamen Online-Meeting tauschten sich die Mitglieder des RC Erwitte-Hellweg und des Partnerclubs RC Jakarta-Selatan über ihr gemeinsames Projekt zugunsten von Kindern aus. © RC Erwitte-Hellweg

11.000 Kilometer trennen das westfälische Erwitte und das indonesische Jakarta. Im Online-Meeting rückten die rotarischen Partnerclubs virtuell zusammen und freuten sich über einen gemeinsamen Projekterfolg zum Wohl indonesischer Kinder.

Nicola Leffelsend01.08.2021

In Westfalen trafen sich die Clubfreunde des RC Erwitte-Hellweg zum Mittagsmeeting. Beim Partnerclub RC Jakarta-Selatan war es da bereits Abend. Das jedoch konnte die rotarische Runde nicht davon abhalten, ein gemeinsames Meeting durchzuführen und jenes Projekt vorzustellen, das beide Clubs in den vergangenen Monaten zusammen vorangetrieben hatten. "Um Mangelernährung und Wachstumsstörungen von Kindern in Indonesien zu verhindern, haben wir uns mit einer Spende von 5000 Euro für das Projekt 'Let's Prevent Stunting' beteiligt", berichtete der Präsidenten des RC Erwitte-Hellweg, Peter Graewe-Wöstemeier. Der indonesische Club hatte die Projektidee und brachte viel Manpower ein und setzte nachhaltige Impulse.

Beim deutsch-indonesischen Meeting berichteten die Clubfreunde aus Jakarta über den aktuellen Stand des Projekts. Nahezu jedes dritte der rund neun Millionen Kinder in Indonesien leide unter Wachstumsstörungen und Mangelernährung, betonte die ebenfalls zugeschaltete Governorin des indonesischen Distrikts 3410, Roziana W. Wiguna. Vielfach fehle es an Aufklärung und Informationen. Häufig hinderten traditionelle Tabus Familien daran, ihre Kinder adäquat zu ernähren.

Lebendiger digitaler Austausch

Ziel der rotarischen Clubs sei es, diese Familien aufzuklären und niederschwellige Hilfe für Zuhause anzubieten: Wandtafeln unterstützen dabei, das Wachstum der Kinder abzugleichen. Kalender erläutern Wissenswertes rund um die geeignete Ernährung. Projektstart war 2020. Bis Juni 2021 wurden rund 100.000 Menschen erreicht.

Was als Bottom-up-Maßnahme startete, wurde dank einer engagierten Medienkampagne zunehmend bekannter. Über den Erfolg freute sich auch Hubert Born, Präsident des RC Jakarta-Selatan: "Für jedes Kind brauchen wir nur einen US-Dollar." Die großzügige Spende des deutschen Partnerclubs sei eine wertvolle Hilfe und gut investiertes Geld. Nächstes Ziel sei es, das Programm in anderen Regionen Indonesiens zu implementieren und im Laufe der nächsten Jahre immer effektiver und erfolgreicher zu werden. "Mit unserer Spende haben wir unser internationales Engagement wirkungsvoll betont", unterstrich Peter Graewe-Wöstemeier und ergänzte abschließend: "Dank des digitalen Meetings konnten wir auch unserem Partnerclub in Jakarta ganz nah kommen."

Nicola Leffelsend

Nicola Leffelsend (RC Bochum-Hellweg) ist selbstständige PR-Beraterin in Bochum und spezialisiert auf Kommunikation rund um Architektur und Anlagenbau. Seit 2019 gestaltet sie die Öffentlichkeitsarbeit des Clubs und ist als Kommunikationsbeauftragte und seit 2020 auch als Distriktreporterin für den Distrikt 1900 aktiv.

www.graurosarot.de