https://rotary.de/clubs/distriktberichte/schoen-laut-und-sehr-wohltaetig-a-20922.html
Wacken

Schön laut und sehr wohltätig

Wacken - Schön laut und sehr wohltätig
Wacken-Open-Air 2022: der Stammtisch der rotarischen Familie © Privat

Rotary etwas anders: Die Rotarian Metalhead Fellowship zeigt bei hartem Rock ein Herz für Bedürftige.

Rainer Bonhorst01.12.2022

Es war mal wieder so weit: Wacken Open Air, eines der weltweit größten Heavy-Metal-Festivals. Nach einer Coronapause war auch die Ende 2018 gegründete rotarische Metalhead Fellowship mit einem stilechten Stand dabei. Man genoss nicht nur die robuste Musik, es wurden natürlich Spenden gesammelt: für die Wacken Foundation, die den Rock- und Metal-Nachwuchs unterstützt, und für den Urlaubskinder e.V., der für sämtliche Kinds Camps verantwortlich ist. Während die Musik dröhnte, kamen diesmal stolze 8000 Euro an Spenden zusammen. Bei früheren Auftritten sammelte die Fellowship unter anderem für End Polio Now.

Impuls aus Süddeutschland

Wacken liegt hoch im Norden der Republik, die Rotarian Metalhead Fellowship aber hat eine ausgesprochen süddeutsche Note. Gründer und Vorsitzender ist Felix Heintz vom E-Club Bavaria International. Sein Clubfreund Ulrich Heucken, der amtierende Governor des Distrikts 1841, ist Schatzmeister. Die Standleitung in Wacken übernahm wieder Kerstin Duchardt vom RC Kempten.

Schwarze T-Shirts und laute Musik – passt das zu Rotary. "O ja", sagt Metal-Fan Felix Heintz, der sein Hobby seit frühester Kindheit pflegt, auch schon als langjähriger Rotaracter und dann gemeinsam mit rotarischen Freunden. Er zitiert zwei kluge Köpfe, die Wacken auf ihre Weise analysieren. Der Theologe und Publizist Dr. Sebastian Berndt bescheinigt dem Festival "Authentizität, Ehrlichkeit, Solidarität, Zusammenhalt, Wahrheit ohne Schnickschnack, Direktheit und Loyalität". Sein Schweizer Kollege Dr. Jörg Schöller nennt Wacken einen "hybriden, multiethnischen und globalisierten Marktplatz für Menschen aller Hautfarben, Mentalitäten und Geschlechter". Das hat doch, bei aller Lautstärke einen unverkennbar rotarischen Klang.

Pflege von Internationalität

Ein Schwerpunkt der Fellowship ist die Internationalität. Mitgründer und Director of Partnerships ist Manouchehr Shamsrizi vom Rotary eClub of Silicon Valley. Schon bei der Gründung einer solchen Fellowship müssen mindestens 25 Mitglieder der rotarischen Familie aus fünf Ländern mit am Start sein. Inzwischen machen "Metalheads" aus 15 Ländern mit. Viele staunten, dass Rotary so "cool" sein kann.

Die Metalhead Fellowship ist zweifellos die lauteste Fellowship in der rotarischen Familie, aber sie lockt Interessenten an, die sonst vielleicht nicht zu Rotary finden würden. Und sie sorgt mit ihren Ständen und Spendenaufrufen dafür, dass harte Rockmusiker, ob AC/DC oder Rammstein nicht nur musikalisch Gutes tun.

Rainer Bonhorst

Rainer Bonhorst (RC Augsburg-Römerstadt), ehemals Korrespondent in London und Washington, war stellvertretender Chefredakteur der Westdeutschen Allgemeinen (WAZ) und Chefredakteur der Augsburger Allgemeine. Seit Juli 2020 ist er Distriktreporter in D1841.