https://rotary.de/clubs/distriktberichte/sommerhitze-2022-laesst-jungbaeume-verdorren-a-21777.html
Stadtallendorf

Sommerhitze 2022 lässt Jungbäume verdorren

Stadtallendorf - Sommerhitze 2022 lässt Jungbäume verdorren
Der Rotary Club Stadtallendorf pflanzte östlich von Stadtallendorf im Bereich Wüstburg 600 neue Bäume. Grund dafür ist die Trockenheit im vorigen Sommer. © Rotary Club Stadtallendorf

Rotarier sorgen für Ersatz

Christian Kaiser12.04.2023

Der letzte trockene Sommer hat auch die Waldflächen, auf denen der Rotary Club Stadtallendorf seine große Pflanzaktion im Frühjahr 2022 durchgeführt hatte, sehr in Mitleidenschaft gezogen. Ein Teil der 2.000 Jungpflanzen hat die Hitze nicht überstanden. Dafür musste Ersatz her. Das war für die Rotarier Ehrensache!

Und die Pflanzbedingungen hätten nicht besser sein können: Während der Neupflanzung regnete es! So kämpften sich die Clubmitglieder durch aufgeweichten Waldboden und hoben Löcher aus, um die gelichteten Reihen der Vorjahrespflanzung wieder aufzufüllen. Jetzt hoffen die Stadtallendorfer Rotarier, dass nach dem feuchten Start der Rest des Jahres für die kleinen Bäume bessere Wachstumsbedingungen bietet als das vergangene. Es wurden 600 Bäumchen gepflanzt, vor allem Douglasien, aber auch Lärchen, Kiefern, Stieleichen, Rotbuchen und Baumhasel.

Christian Kaiser

Christian Kaiser wurde 1942 in Hessen geboren, machte Abitur in Hanau. Studium der Agrarwissenschaften in Göttingen und Bonn mit Promotion. Pächter der Hessischen Staatsdomäne Kinzigheimerhof bis 2004. Öbuv. Sachverständiger. Verheiratet, zwei Kinder. Seit 1981 im RC Hanau. Präsident 1999/2000, PHF+3. 2011 bis 2021 war er Distriktberichterstatter für D 1820.