Spitzensport als Lehrmeister
Ein Symposion soll für Rotarier/innen Einblicke in die Mechanismen des Sports ermöglichen.
Spitzensport ist extrem. Er erfordert extreme Vorbereitung, extremes Training, extreme Konzentration, extreme Leistung. Spitzensport ist nur etwas für ganz wenige. Mag sein. Nur wenn alles zusammenkommt, Talent, Leistungswille und die Fähigkeit, die Leistung punktgenau abrufen zu können, dann wird das für viele sichtbar, dann wird der Spitzensportler bekannt, prominent, zum Vorbild, vielleicht sogar zum Idol.
Und was hat das mit dem Alltag der Normalsterblichen zu tun? Gar nicht so wenig. Überall sind Talent und Leistungswille erforderlich. Und wer die Aufgaben, die ihm das Leben stellt, gut meistert, kann auch zu einem Vorbild werden. Für die Umgebung, die Mitarbeiter, die Kinder. Es müssen nicht immer Millionen sein, die vor dem Fernsehschirm die Daumen halten. Leistungsträger sind überall gefragt. Auch bei Rotary.
Das genauer auszuloten ist das Ziel eines Symposions am 24. November im Studio 44 in Wien.„Rotary meets Sports“ ist das Motto, unter dem Rotarier/innen mit jeweils einer Begleitperson ausloten sollen, was wir vom Spitzensport lernen können. Die Veranstaltung wird eine intensive Begegnung von Sportinteressierten mit Spitzensportlern und Spitzensport-Managern wie Franco Foda, Thomas Muster, George Alaba, Steffen Hofmann, Ronny Kokert, Thomas Hollerer und vielen anderen ermöglichen. Der Erlös dieser Veranstaltung kommt dem Österreichischen Special Olympics Team in Abu Dhabi 2019 und weiteren rotarischen Sozialprojekten zugute.
Anmeldungen und Programminfos unter: www.rotarymeets.com
Teilnahmegebühr pro Person 80 Euro (40 Euro für die rotarische Jugend), inklusive Pausengetränke, Mittagsbuffet und Gewinnspiel-Teilnahme. Die Teilnehmeranzahl ist mit ca. 200 Personen begrenzt.
© Interfoto
Weitere Artikel des Autors
7/2023
„Es wird schon nix passieren“
"Mein Frühwerk mache ich im Alter"
4/2023
Anwalt der nächsten Generation
11/2022
„Ruhe macht mich nervös“
8/2022
Mister Fairness
6/2022
In höchsten Tönen
2/2022
Bilder gegen Corona
"Das Ende eines Experiments"
12/2021
"Regieren ist schwerer geworden"
10/2021
Lieber Wein als Paragrafen
Mehr zum Autor