Nürnberg
Stark für die Zukunft
Die IBOS-Initiative feiert Geburtstag. Rotarier unterstützen das Zusatzprogramm zur beruflichen Orientierung von Schülerinnen und Schülern.
Vor zehn Jahren haben Pädagogen der Mittelschule am Hummelsteiner Weg ihre Vision Wirklichkeit werden lassen. Ihr Ziel: ein individuelles Zusatzprogramm zur beruflichen Orientierung, um die Ausbildungschancen der beteiligten Schülerinnen und Schüler nachhaltig zu verbessern und damit für mehr Chancengleichheit beim Übergang von der Schule in die Ausbildung zu sorgen. Mit Einblicken in die Arbeitswelt durch drei Praktikumsphasen gelingt die Orientierung für den künftigen Berufseinstieg. Mit diesen Kontakten wächst das Netzwerk der Jugendlichen und erweist sich bei der Bewerbungsphase als äußerst wertvoll. Das Rückgrat bilden engagierte Lehrkräfte und zwei dezidierte Programm-Koordinatoren. Sie vermitteln den Schülern nicht nur grundlegende Umgangsformen im Berufsleben sondern stehen auch als Coach in individuellen Belangen den Schülern während ihres gesamten IBOS Programms zur Seite.
Mit der Eröffnungsrede von Dr. Klemens Gsell, 3. Bürgermeister der Stadt Nürnberg feierte die Nürnberger IBOS-Initiative am 26. April 2018 im St. Paul-Theater Saal der Stadt ihr zehnjähriges Bestehen. Teile des Festprogramms wurden durch die Schüler gestaltet. Des Weiteren gab es eine Gesprächsrunde rund um das Thema Ausbildung, an der Wolfram Kriegelstein, Leiter der Grund-und Mittelschulen der Regierung Mittelfranken, Prof. Dieter Kempf, Präsident des BDI, Ralf Holzwart, Geschäftsführer Bayern der Bundesagentur für Arbeit, und Dr. Hans-Dieter Metzger, Leiter der Nürnberger Initiative SCHLAU Übergangsmanagement, Daniela Schubert, Leitung Mittelschule Hummelsteiner Weg, und Markus Philipp, Rektor Scharrer Mittelschule, teilnahmen.
IBOS wird an der Nürnberger Mittelschule Hummelsteiner Weg und der Scharrerschule gelebt. Neben dem engagierten Lehrerkollegium und den Schülern, wird das Projekt tatkräftig von der Stadt Nürnberg mit seinem Verein Schlau, der Bundesagentur für Arbeit Nürnberg, dem Bayrischen Staatsministerium für Bildung und Kultur, Wissenschaft und Kunst und auch zahlreiche Kooperationsfirmen sowie dem Rotary Club Nürnberg Reichswald unterstützt.
Inzwischen haben über 350 Schüler die IBOS-Klassen absolviert. Bestätigung findet das Projekt im erfolgreichen Übertritt in eine Lehre oder in weiterführenden Schulen. Allein im letzten Jahr haben 81 Prozent der 37 Schüler und Schülerinnen der Abschlussklassen ihren Weg in eine duale Ausbildung, Berufsfachschule oder einer weiterführenden Schule gefunden. Damit liegen die Übertrittsrate weit über dem Durchschnitt allgemeiner Mittelschul-Absolventen.
Weitere Artikel der Autorin
Plastikschrott finanziert Impfungen
Drei Clubs, ein Preis
6/2020
Mit einem Crowdrun zum Erfolg
Mehr Mobilität für Inklusion
Spendenscheck übergeben
Mitstreiter gesucht
6/2020
FFP2-Masken für Bozen
Allein gegen Corona - und doch zusammen
4/2020
Reden bringt Verständnis
4/2020
In Kürze
Mehr zur Autorin