https://rotary.de/clubs/distriktberichte/tipps-aus-der-praxis-digital-serviert-a-17756.html
Warendorf

Tipps aus der Praxis digital serviert

Warendorf - Tipps aus der Praxis digital serviert
Norbert Nottebaum (RC Warendorf ), Oberstufenschülerin Sophia Hermsen, Bürgermeister Peter Horstmann und Dr. Thomas Dorsel (Lions) bei der digitalen Auftaktveranstaltung. © RC Warendorf

Erstmals fanden die Berufsinformationstage von Rotary und Lions für die Schulen im Kreis Warendorf rein virtuell statt. Ein Erfolg: Mit insgesamt 1138 Anmeldungen war die Teilnehmerzahl so hoch wie noch nie.

Dirk Möwius01.06.2021

Seit 2004 sind "die BIT" im Terminkalender der Schulen im Kreis Warendorf fest verankert: In den beiden Wochen nach Karneval ist Zeit für die Berufsinformationstage. Das Angebot wird von den beiden Warendorfer Service-Clubs Rotary und Lions unter Einbindung der Agentur für Arbeit gemeinsam organisiert. Es fand in diesem Jahr erstmals rein digital statt.

Als Traditionsveranstaltung in den Räumen der Schulen ein voller Erfolg – und 2021 durch Corona gestoppt? Das durfte nicht sein, mussten die Schülerinnen und Schüler doch bereits viele Einschränkungen hinnehmen. Das gemeinsame Organisationsteam aus je drei Lions- und Rotarier-Freunden setzte sich zusammen und stellte das komplette Programm kurzerhand auf ein Digitalformat um. Mit der örtlichen Web- und Werbeagentur "Pilotfisch" fand sich ein Medienpartner, durch dessen Know-how und digitale Möglichkeiten dieses Wagnis erst ermöglicht wurde.

Infos zu über 30 Berufsfeldern

Seit Beginn der BIT sind die Ober­stufen aller Gymnasien, Gesamtschulen und Berufskollegs des gesamten Kreises Warendorf angesprochen, weitere Interessenten finden sich darüber hinaus. Es werden mehr als 30 verschiedene Berufsfelder vorgestellt, um jungen Menschen eine Orientierungshilfe für ihre Berufswahl zu geben. Drei bis vier Veranstaltungen finden jeweils parallel ab 18 Uhr statt, meist mit Referenten aus den Clubs. Der besondere Charme besteht darin, dass stets Berufsanfänger oder Studierende als Juniorreferenten eingebunden sind und großes Interesse bei den oft nur wenig jüngeren Schülern finden. Dr. Norbert Nottebaum  RC Warendorf): "Die Kooperation mit den Schulen ist stets hervorragend: So ergibt sich eine Win-win-Situation für das Engagement unserer Berufsdienste und für den Bildungsauftrag der Schulen über die Schulzeit hinaus."

Die diesjährige Auftaktveranstaltung mit dem jungen Warendorfer Bürgermeister Peter Horstmann – als Schüler ein Teilnehmer der ersten BIT 2004 – wurde aufgezeichnet und bis zum Ende der BIT-Wochen von über 400 Teilnehmern angesehen. Nottebaum: "Die digitale BIT war ein voller Erfolg und kam bei allen Beteiligten so gut an, dass mit insgesamt 1138 Anmeldungen die Teilnehmerzahl so hoch war wie nie. Bei sämtlichen Vorträgen und Präsentationen konnte gechattet werden, wodurch ein direkter Austausch möglich war und auf individuelle Fragen eingegangen werden konnte." Nach dem digitalen Abschlussmeeting der BIT-Organisatoren steht fest: Die Berufsinformationstage in erstmals rein digitaler Form haben alle Erwartungen übertroffen.