https://rotary.de/clubs/distriktberichte/vietnam-ist-zurueck-bei-rotary-a-21163.html
Distrikt

Vietnam ist zurück bei Rotary

Distrikt - Vietnam ist zurück bei RotaryFotostrecke: Start für neuen Länderausschuss
Bayerisch-vietnamesische Freundschaftsbegegnung BILDERSERIE: Bitte klicken Sie auf das Bild! © Privat

Der Distrikt 1841 spielt eine besondere Rolle für die freundschaftlichen Verbindungen mit vietnamesischen Clubs

Rainer Bonhorst01.01.2023

Die Geschichte und die Politik haben es ein halbes Jahrhundert unmöglich gemacht. Doch nun ist Vietnam in die rotarische Familie zurückgekehrt, wofür sich allen voran der Distrikt 1841 sehr engagiert hat. Zum einen über den RC Tutzing mit Wolfgang Czizegg als Geburtshelfer, der nach der Öffnung Vietnams für Rotary dabei mitwirkte, gleich zwei Clubs in Saigon aus der Taufe zu heben. Zum anderen als Leitdistrikt für das Inter Country Committee Germany-Vietnam, also den Länderausschuss Deutschland-Vietnam. 

Die ersten Fundraising-Projekte wurden gestartet

Vor ein paar Wochen fand die achttägige Reise einer Distrikt-Delegation nach Vietnam zum Austausch über künftige Projekte und zur beiderseits offiziellen Gründung des LAs statt. Mit dabei waren Vertreter aus den Clubs Augsburg Fuggerstadt, E-Club Bavaria International, Tutzing, Gersthofen-Nördliches Lechtal, Schrobenhausen-Aichach sowie aus RC München 100 (D1842) und  A81 Engen-Bodensee (D1930). Auch Past-Gov. Renate Dendorfer-Ditges, auf deutscher Seite für die Gründung des Länderausschusses (LA) verantwortlich, war mitgereist und sagte bei der Gründungsfeier im Rahmen eines Clubmeetings des RC Saigon International in Ho Chi Minh City: „Ich bin überzeugt, dass sich diese neue, interkontinentale Freundschaft fruchtbar und harmonisch weiter entwickeln wird.“ Die Veranstaltung erwies sich als ein eindrucksvolles Beispiel rotarischer Internationalität. Nicht nur die aus Deutschland angereisten Freundinnen und Freude nahmen teil, sondern auch Rotarier aus den USA, der Türkei, Italien und Korea. 

Die Clubs Saigon und Saigon International haben als Pioniere des rotarischen Lebens in Vietnam bereits erfolgreiche Fundraising-Projekte gestartet, vor allem zur medizinischen Versorgung, die durch die Pandemie stark gelitten hat. Offensichtlich vorbildlich – inzwischen sind weitere Clubs gegründet: Hanoi, Da Nang und Na Trang.

Im nächsten Schritt ist ein Jugendaustausch geplant

Die Reise wurde von Anh Vu Minh, der als Kind mit der Cap Anamur nach Deutschland kam, hier Politologie studierte und mittlerweile eine etablierte Reiseagentur in Vietnam führt, perfekt organisiert. Die vielfältigen Kontakte dienten als Anschub für weitere Fundraising-Aktionen. Und als nächstes soll ein Jugendaustausch die frische Freundschaft vertiefen.

Weitere Reiseimpressionen unter rotary.de/a20994