https://rotary.de/clubs/distriktberichte/vitamine-fuer-beduerftige-a-22568.html
Frisches Gemüse für die Tafel

Vitamine für Bedürftige

Frisches Gemüse für die Tafel - Vitamine für Bedürftige
Jürgen Springer, Präsident des RC Görlitz (2.v.l.) mit den Rainkost-Mitarbeiterinnen Malte Gnirck, Jörg Daubner und Carl-Philipp von Diericke sowie Fr. Schindler von der Tafel. © Jürgen Springer

Der RC Görlitz wird Ernteteiler: Ein Projekt, für das Rotarier, Rainkost und Mitarbeiter der Tafel Hand in Hand arbeiten.

Ulrike Löw26.09.2023

Heute gibt es Salat, Tomaten, Kartoffeln und Kürbis. Frisch vom Feld, erst vor wenigen Stunden geerntet. Etwas, dass es bei der Görlitzer Tafel eigentlich gar nicht gibt. Normalerweise werden hier Lebensmittel ausgegeben, die anderswo übrig geblieben sind. Eine wichtige Quelle für Bedürftige, die wenig Geld haben. Die andererseits aber natürlich nicht immer knackfrisches Essen beinhaltet.

Hier kommt Rainkost ins Spiel. Das ist ein gemeinwohlorientiertes Görlitzer Projekt, bei dem Gemüse angebaut wird. Einmal wöchentlich wird frisch geerntet, im Grundsatz für hochwertige Gastronomiebetriebe. Eine solidarische Landwirtschaft für Gastronomen sozusagen.

Die beteiligten Unternehmen zahlen einen monatlichen Obolus an Rainkost und werden dadurch Ernteteiler. Die Tagesernte wird dann jeden Montag an die Unternehmen ausgeliefert.

Und zu diesen Ernteteilern gehört ab sofort auch der RC Görlitz. Der erworbene Teil des Gemüses geht als Spende an die Görlitzer Tafel.  Jede Woche. Und weil dieser Gedanke auch bei den Machern ankommt, spendet Rainkost einen weiteren Ernteteil zusätzlich zu dem der Rotarier. "Das macht das Ganze so karitativ", sagt Jörg Daubner, Inhaber der Görlitzer Obermühle, wo Rainkost angesiedelt ist. "Wir bekommen einen Teil bezahlt und geben einen Teil dazu."

Und das lohnt sich. Etwa ein Dutzend Kisten sind zusammengekommen, voll gepackt mit frischen Vitaminen. Montags wird's jetzt also immer besonders frisch und gesund bei der Tafel in Königshufen.

Ulrike Löw

Ulrike Löw (RC Nürnberg-Reichswald) ist seit 20 Jahren als Journalistin tätig. Ihr Schwerpunkt liegt bei rechtlichen Themen: Aktuelle Rechtsnews interessieren sie ebenso wie juristische Hintergründe, regelmäßig sitzt sie in Gerichtssälen und berichtet über Strafprozesse. Ab August 2021 ist sie Berichterstatterin des Distrikts 1880.