https://rotary.de/clubs/distriktberichte/weitere-stipendien-a-10186.html

Weitere Stipendien

 - Weitere Stipendien
Fachsimpelei mit den Besuchern in der Ausstellung in der Zollamt Galerie © Klaus Hesse

Neues aus dem Distrikt: Zuschuss für Kunststudenten

Christian Kaiser01.03.2017

Seit 2001 vergibt der RC Offenbach/Main einsemestrige Stipendien an Studierende der Kunstakademie Vilnius, bislang konnten 16 junge Litauer dank dessen an der renommierten Hochschule für Gestaltung (HfG) ihre kreativen Fertigkeiten weiter entwickeln und internationale Erfahrungen sammeln.

Anlässlich des 15. Jubiläums, zufällig das Jahr der 60. Clubcharter des RC Offenbach, zeigten die ehemaligen litauischen Stipendiaten eine Auswahl ihrer Werke. Die erste von zwei Ausstellungen fand bereits im Mai in Vilnius statt, zur Eröffnung war auch Vytautas Landsbergis gekommen, der erste Staatspräsident Litauens nach der Unabhängigkeit. Anfang November waren die Werke der litauischen Künstler auch in der Zollamt Galerie der HfG Offenbach zu sehen.

Christian Kaiser

Christian Kaiser wurde 1942 in Hessen geboren, machte Abitur in Hanau. Studium der Agrarwissenschaften in Göttingen und Bonn mit Promotion. Pächter der Hessischen Staatsdomäne Kinzigheimerhof bis 2004. Öbuv. Sachverständiger. Verheiratet, zwei Kinder. Seit 1981 im RC Hanau. Präsident 1999/2000, PHF+3. 2011 bis 2021 war er Distriktberichterstatter für D 1820.