https://rotary.de/clubs/distriktberichte/world-cleanup-day-eine-abfallsammel-aktion-rund-um-nuernberg-a-22566.html
Rotary räumt auf

World Cleanup Day – eine Abfallsammel-Aktion rund um Nürnberg

Rotary räumt auf - World Cleanup Day – eine Abfallsammel-Aktion rund um Nürnberg
Am Start: 33 Erwachsene und 22 Kinder. © Stefan Mühlmann

Der RC Nürnberg Connect hielt das Zepter in der Hand – Rotarier weiterer Clubs schlossen sich an und der Servicebetrieb Öffentlicher Raum Nürnberg (SÖR) unterstützte. Die Bilanz: Zehn große Säcke weniger Müll in der Natur.

Ulrike Löw26.09.2023

2023, rotary räumt auf, d1880
Rotary räumt auf © Stefan Mühlmann

Das Wetter hätte besser nicht sein können. Die Sonne lachte und  33 Erwachsene und 22 Kinder waren gut gelaunt und eifrig dabei: Am 16. September 2023 fand unter der Federführung des RC Nürnberg Connect eine Abfallsammel-Aktion rund um das Nürnberger Westbad statt.

Auf der ganzen Welt werden am World Cleanup Day die Straßen, Flüsse, Wälder und Strände von Müll befreit – und auch in Nürnberg zogen die rotarischen Alltagshelden gut zwei Stunden lang durch die Stadt und über die Wiesen, um mit Zangen und Säcke jede Menge Müll einzusammeln.

Zur "Beute" wurden neben kuriosem Sperrmüll wie einem kaputten Klappstuhl oder einer Fahrradfelge auch ganz viele kleine Gegenstände: unzählige Zigarettenstummel,  Flaschen und Verpackungsmüll und natürlich Plastik aller Art. Am Ende waren zehn große blaue Säcke voll und zufrieden erklärte Jonas Kütt, der derzeitige Präsident vom RC Nürnberg Connect: „Wir wollen vor allem den Kindern ein Vorbild sein und ihnen zeigen, dass eine saubere Umwelt eine bessere ist.“

Einstimmig meinten daher auch die aus vier verschiedenen rotarischen Clubs stammenden Teilnehmer, sie seien natürlich im Frühjahr 2024 wieder mit von der Partie, wenn die nächste Müllsammelaktion vom RC Nürnberg Connect durchgeführt wird.

Ulrike Löw

Ulrike Löw (RC Nürnberg-Reichswald) ist seit 20 Jahren als Journalistin tätig. Ihr Schwerpunkt liegt bei rechtlichen Themen: Aktuelle Rechtsnews interessieren sie ebenso wie juristische Hintergründe, regelmäßig sitzt sie in Gerichtssälen und berichtet über Strafprozesse. Ab August 2021 ist sie Berichterstatterin des Distrikts 1880.