Distrikt 1820
Zehn Jahre „gesundekids“
Nach zehn erfolgreichen Jahren in Deutschland wagt sich „gesundekids“ auf internationales Parkett.
Immer mehr Kinder leiden unter Übergewicht und den Folgeerkrankungen, wie Diabetes Typ 2. Gustav Belz (RC Wiesbaden) erkannte als Professor für Innere Medizin frühzeitig die erschreckende Dynamik dieser Entwicklung – Grund für ihn, in seinem Governorjahr 2005/06 den Kampf gegen die Ursachen, nämlich Bewegungsmangel und ungesunde Ernährung, aufzunehmen.
„gesundekids“ war damit geboren und wurde schnell durch viele Mitstreiter aus unserem Distrikt 1820 mit Leben gefüllt.
Dieter Kampe (RC Hanau) entwickelte für „gesundekids“ in seinem Governorjahr (2009/10) den institutionellen Rahmen für eine Beteiligung aller deutschen Rotary Clubs.
So wurde „gesundekids“ zu einer gemeinnützigen Initiative mit dem Ziel, in enger Zusammenarbeit mit Kitas, Schulen, Eltern und Experten Kinder bis 12 Jahre mit gesunder Ernährung und mehr Bewegung fit fürs Lernen und fürs Leben zu machen.
PDG Dieter Kampe, Reinhild Link und Hermann Ufer (beide RC Wiesbaden-Nassau) vom Vorstand „gesundekids“ blicken auf zehn erfolgreiche Jahre zurück. Dank der ehrenamtlichen Helfer von Rotary, Rotaract, Interact und Inner Wheel wurden mit Aktionen rund um Ernährung und Bewegung weit über 50.000 Kinder in fünf Rotary Distrikten erreicht.
Außerdem fand eine Rad-Sternfahrt europäischer Governor zum Frankfurter Opernplatz mit großer Abschlussveranstaltung und prominenten Gästen statt, um für die Initiative zu werben.
Zurzeit wird der 3.„gesundekids“-Fachkongress im Frankfurter Palmengarten mit etwa 300 Teilnehmern vorbereitet.
Im Herbst 2016 wird zum ersten Mal der „Tag des Apfels“ als überregionale „gesundekids“Aktion ausgerufen. Schulen und Kitas sammeln Obst, um es zu lagern oder weiterzuverarbeiten – nach dem Motto „ein Apfel am Tag macht unsere Kinder stark“.
Inzwischen ist man auch weltweit aktiv: In Westbengalen läuft ein Global-Grant-Projekt zur Ernährungsberatung bei Schwangeren und Müttern – die Anlage von Gemüsegärten inklusive, das PDG C. Hottenrott und P. Enderle (RC Wiesbaden) mit initiiert und inzwischen besucht haben Ein zweites entsprechendes Projekt in Kabul ist in Vorbereitung.
Mit dem internationalen Engagement verfolgt das Team auch das Ziel, „gesundekids“ 2019 auf der Rotary World Convention in Hamburg als Nachfolge-Initiative von „End Polio Now“ zu empfehlen. Der Fokus liegt hier bei der Prävention gegen Übergewicht und dessen Folge Diabetes Typ 2 bei Kindern - mit nachhaltigen Ernährungs- und Bewegungsprojekten.
Mehr unter:www.gesundekids.de
Christian Kaiser wurde 1942 in Hessen geboren, machte Abitur in Hanau. Studium der Agrarwissenschaften in Göttingen und Bonn mit Promotion. Pächter der Hessischen Staatsdomäne Kinzigheimerhof bis 2004. Öbuv. Sachverständiger. Verheiratet, zwei Kinder. Seit 1981 im RC Hanau. Präsident 1999/2000, PHF+3. 2011 bis 2021 war er Distriktberichterstatter für D 1820.
Weitere Artikel des Autors
Rotarisches Kammerkonzert
5/2024
Der goldene Siebenmeilenstiefel – Märchen schafft Zukunft
3/2024
Gesicht zeigen am Action Day
1/2024
Rotary Stiftung Zeichenakademie
12/2023
Gemeinsam für Hanau
11/2023
Citation für den RC Eschborn
11/2023
Laufend Gutes tun
9/2023
Frankfurter Würstchen für den guten Zweck
9/2023
Auszeichnung engagierter Schülerinnen und Schüler
7/2023
Musikalisches Perpetuum Mobile
Mehr zum Autor
Hintergrund: Krankheitsprävention und -behandlung
Die Verbesserung der medizinischen Infrastruktur in medizinischen Notstandsgebieten ist die grundlegende Leitidee für diesen Bereich.