https://rotary.de/clubs/distriktberichte/zwei-tonnen-deckel-gegen-polio-a-10194.html
Wilhelmshaven

Zwei Tonnen Deckel gegen Polio

Wilhelmshaven - Zwei Tonnen Deckel gegen Polio
Karsten Dirks (Präsident RC Emden), Andreas Pape, Sascha Sohnle, Jürgen Westerhoff und Frank Siemens (v. l.) überreichen den Container. © RC Wilhelmshaven-Friesland

Die Wilhelmshavener RCs sammeln seit 2015 Flaschendeckel. Fast 2.000 Impfungen gegen Polio konnten so ermöglicht werden.

Tim Unger01.03.2017

Das Anliegen von Past-Governor Remmer Edzards, über das Sammeln von Flaschendeckeln aus Plastik Gelder für Polio Plus zu generieren, schlägt weiter Kreise. Auch die RCs Wilhelmshaven und Wilhelmshaven-Friesland nahmen sich dieses Projekts an. Im Jahr 2015 waren bereits 225 Kilogramm gesammelt worden, in Flaschendeckeln umgerechnet 112.500 Deckel. 2016 wurde die 1.000.000-Marke geknackt, das heißt, über eine Million Deckel wurden gesammelt, was an Gewicht 2 Tonnen gibt. Eine unvorstellbar große Menge.

Die Idee ist einfach: Märkte und Hersteller nehmen Pfandflaschen auch ohne Deckel zurück. Aber auch Plastikdeckel und Schraubverschlüsse lassen sich recyclen. Aus dem Erlös dieser Deckel, wenn auch nur gering für den einzelnen Verschluss, lassen sich durch die Menge Mittel generieren, die direkt für den Kampf gegen Polio eingesetzt werden können. Als im November 2016 die bis dahin übers Jahr gesammelten Deckel beim Entsorger in Emden abgeliefert wurden, waren es 1,28 Tonnen. Aus dem Erlös können 1.280 Polio-Impfungen bezahlt werden.

Deckelbeauftragter im RC Wilhelmshaven-Friesland ist Frank Siemens, der auch die Standorte seiner Stadtbäckerei Siemens als Abgabeorte ins Spiel brachte. Im November brachten Siemens und andere Rotarier die Deckel zum Entsorger nach Emden. Die Aktion fand in Wilhelmshaben dermaßen großen Widerhall, dass Oberbürgermeister Andreas Wagner zum Empfang ins Rathaus der Stadt lud, als Schüler eine größere Menge an Deckeln den Clubs und ihren Beauftragten übergaben.

Die Deckelsammlung ist eine der vielen Aktionen von Rotary im Kampf gegen die Kinderlähmung. Rotary ist dabei seinem Ziel, Polio weltweit auszurotten, sehr nahe gekommen, auch wenn der Einsatz weitergehen muss. Deckel von den Flaschen abschrauben - scheinbar eine unbedeutend kleine Aktion gegenüber der großen Aufgabe des Kampfes gegen Polio. Past-Governor Remmer Edzards wirbt aber damit, dass nicht nur große Aktionen helfen können. Bei dieser Aktion können sich alle beteiligen.

Die RCs setzen ihre Sammlung fort. In Wilhelmshaven kann man Deckel beim Wilhelmshavener Entsorgungszentrum oder im Rathaus und allen Filialen der Stadtbäckerei Siemens abgeben.

 

Tim Unger
Dr. Tim Unger hat ein Studium der Evangelischen Theologie und arbeitet seit 1989 als Pfarrer. Erst in Vechta, Dinklage/Wulfenau und seit 2009 in Wiefelstede. Unger ist Herausgeber der Buchreihe „Bekenntnis, Fuldaer Hefte“ und seit 2011 Distriktberichterstatter für D 1850.