Österreichischer Governorrat - Gemeinsam stark

Miteinander unschlagbar: Gov. Elmar Marent und Gov. Herbert Ederer nahmen RI-Präsident Tanaka 2012/13 bei seinem Österreich-Besuch in ihre Mitte © Rotary Verlag / Heinrich Marchetti

16.08.2013

Österreichischer Governorrat

Gemeinsam stark

Heinrich Marchetti-Venier

Als sich der um den Erfahrungsschatz der Past-Governor bereicherte Erweiterte Governorrat im Herbst in Weiz traf und dann im Frühjahr als Quadriga in Salzburg, ging es darum, Entscheidungen zu treffen. Das wichtige Modell einer Rotary Akademie ist nun in beiden Distrikten gesondert voll ausgebaut, hat aber gegenseitige Anerkennung beim Besuch und Vortragendenaustausch zur Regel erhoben. Die Verrechtlichung der Dis­trikte als Rotary-Verwaltungsvereine und damit Absicherung der Governors ist weitergediehen. Neben 1910 ist auch 1920 als eigener Rechtskörper installiert, die wieder insgesamt als steuerbefreiende Einrichtung das Rotary Österreich Forum verwalten. Unter ihm als Dachverein ist nun zusätzlich ein Rotary Projektverein als Zusatzverein installiert, welcher besonders den einzelnen Clubvorhaben dient – ähnlich dem Multidistrikt Jugenddienst als Vereinskonstrukt beider Distrikte. Das nicht immer unumstrittene Mitgliederverzeichnis bleibt für beide Distrikte mit Bosnien-Herzegowina als Druckexemplar erhalten, zusätzlich steht es für den mobilen Gebrauch kostenlos zur Verfügung. Ein stets dringliches Thema ist die Verbesserung der gemeinsam betriebenen Homepage, die im Frühjahr 2013 durch Neugestaltung der Website und Ausbau des Serviceangebotes ein starkes Upgrade erhalten hat. Auch gerade ganz Österreich betreffende Aktionen wie Parlamentsbesuch, RI-Präsidentenaufenthalt oder „End Polio Now“ konnten als rotarischer Schulterschluss zusammen öffentlichkeitswirksam absolviert werden und einen Public Relation Grant erzielen.

Erschienen in Rotary Magazin 8/2013

Heinrich Marchetti-Venier

DDr. Heinrich Marchetti-Venier wurde in Oberösterreich geboren. Nach dem Abitur nahm er ein Studium des Lehramtes sowie der Geistes- und Naturwissenschaften an den Universitäten Salzburg auf, es folgten die Stationen, Wien, München, Bochum, Turin, Strasbourg und Washington. Anfangs Tätigkeit in der Raumordnung, später als Historiker und Privat-Gutachter sowie Autor. Er hatte lange Zeit das Amt des Distriktberichters für die österreichischen Distrikte D 1910 und 1920 inne. Heinrich Marchetti-Venier starb im November 2015.

Was ist Rotary?

Lokal verankert -
global vernetzt

Rotary International ist die älteste Serviceclub-Organisation der Welt. Seit der Gründung des ersten Clubs durch vier Freunde im Jahre 1905 hat sich Rotary zu einem weltumspannenden Netzwerk entwickelt.

Newsletter abonnieren



load   ...lade Newsletter Formular

Aktuelle Informationen

End Polio Now

Rotarier engagieren sich im Kampf gegen Polio - in der Aktion End Polio Now. Derzeit sammeln zum Beispiel viele Rotarier Plastikverschlüsse, um die Krankheit zu besiegen. Wie das hilft?

Weitere Informationen im aktuellen NEWSLETTER und für die Aktion unter www.deckel-gegen-polio.de sowie www.ndr.de

Clubsuche

Finden Sie den Club in Ihrer Nähe

Kontakt

Treten Sie mit uns in Kontakt

Anschrift:
Rotary Verlags GmbH
Raboisen 30
20095 Hamburg

Telefon: +49 40 34 99 97 0
Telefax: +49 40 34 99 97 17

Termine

Rotary-Meetings, Festspiele und Messen

...wird geladen